Global Navigation

Evaluationsergebnisse des Pilotprojekts Tagesschule 2025

Medienmitteilung

Grundsätzliche Zufriedenheit und Empfehlungen

Die Phase l des Pilotprojekts Tagesschule 2025 wurde mittels Befragung der Beteiligten sowie Daten- und Dokumentenanalyse umfassend evaluiert. Der Schlussbericht liegt nun vor.

2. Oktober 2018

Wie bewähren sich der gebundene Mittag und die weiteren Kernelemente der Tagesschule 2025 bei Eltern, Kindern und Schulteams? In einer zwei Jahre dauernden Evaluation hat das Kompetenzzentrum Interface mit den Beteiligten der Pilotschulen sowie den Verantwortlichen in Verwaltung und Behörden Gespräche und Breitenbefragungen durchgeführt. Zudem wurden sowohl die Umsetzungskonzepte der Schulen als auch Daten und Dokumente der Verwaltung untersucht.

Bei Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Schulteams zeigt sich eine insgesamt gute Akzeptanz gegenüber der Tagesschule 2025. Eltern schätzen die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder die Vielzahl an Freizeitangeboten über Mittag und Schulteams die intensivere Zusammenarbeit zwischen Unterricht und Betreuung. Kritisch betrachtet werden unter anderem die Rückzugsmöglichkeiten für Personal und Kinder sowie die Lärmimmissionen beim Mittagessen.

Im Bericht werden verschiedene Empfehlungen formuliert: So soll zum Beispiel der Austausch unter den Pilotschulen intensiviert, die Kommunikation mit den Eltern weiterhin sorgfältig umgesetzt und die Wirkung der Tagesschule vertieft untersucht werden. 

Weitere Informationen