Global Navigation

Medienmitteilungen

Der Stadtrat von Zürich, Schul- und Sportdepartement

3. Oktober 2018

Michael Anders wird neuer Direktor des Schulamts der Stadt Zürich

Der Stadtrat hat Michael Anders zum neuen Direktor des Schulamts der Stadt Zürich gewählt. Er wird sein Amt per 1. Februar 2019 antreten. Der bisherige Direktor, Marcel Bachmann, lässt sich auf diesen Zeitpunkt hin vorzeitig pensionieren.

Michael Anders ist seit 2011 als Leiter Bildung und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schulgemeinde Volketswil tätig, in der rund 2200 Schülerinnen und Schüler in sieben Schuleinheiten unterrichtet und in schulergänzenden Tagesstrukturen betreut werden. In seiner Funktion sind Michael Anders 13 Führungspersonen direkt und 270 Mitarbeitende indirekt unterstellt.

Von 1998 bis 2001 war Michael Anders als Lehrer an der Schule Elgg tätig. Von 2001 bis 2006 war er Lehrer und Hausvorsteher und von 2006 bis 2011 Schulleiter an der Schule Dübendorf. 2008 schloss er seine Weiterbildung im Führungs- und Bildungsbereich mit dem «Master of Advanced Studies Pädagogische Hochschule Zürich in Bildungsmanagement» erfolgreich ab. Zudem absolvierte Michael Anders von 2015 bis 2017 an der Universität St. Gallen das «Executive MBA HSG». Michael Anders ist ein profunder Kenner der Zürcher Volksschule und besitzt eingehende Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von bildungspolitischen Strategien sowie Veränderungsprozessen und konnte seine diesbezüglichen Kompetenzen in seiner bisherigen Tätigkeit unter Beweis stellen.

 




Thema: Bildung

Organisationseinheit: Stadtrat, Schul- und Sportdepartement