Global Navigation

Mehr Geld für den Jugendsport

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Jugendsportkredit von 2 Millionen Franken bis 2021 in zwei Tranchen auf 2,5 Millionen Franken zu erhöhen. Die Höhe des Kredits ist seit 2010 unverändert, die Zahl der Bezugsberechtigten nahm jedoch bis 2019 um rund 23 Prozent zu.

28. August 2019

Die Stadt Zürich fördert Vereine und andere Organisationen, die im Kinder- und Jugendsport aktiv sind, jährlich mit 2 Millionen Franken. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat diesen Betrag in zwei Tranchen zu erhöhen: für das Jahr 2020 auf 2,25 Millionen Franken und auf 2,5 Millionen Franken ab dem Jahr 2021.

Beiträge werden jährlich an Stadtzürcher Sportorganisation ausbezahlt, die regelmässige Sportangebote für Kinder und Jugendliche durchführen. Diese können Beiträge für Teilnehmende im Alter von fünf bis zwanzig Jahren mit Wohnsitz in der Stadt Zürich geltend machen. Berechnet werden die Beiträge pro Kopf und Häufigkeit der Trainings. Zusätzlich erhalten die Organisationen Beiträge an Materialanschaffungen, Sportlager, Mietkosten für den Trainingsbetrieb, Lohnkosten und Leistungszentren. Der Gemeinderat hat den Jugendsportkredit zuletzt 2010 auf zwei Millionen Franken erhöht (GR Nr. 2008/486).

Wachstum im Jugendsport

Grund für die beantragte Erhöhung des Jugendsportkredits ist die stetig wachsende Zahl an Kinder und Jugendlichen in den Sportorganisationen. Seit 2010 ist die Zahl von 13 000 auf über 16 460 gestiegen. Aufgrund des prognostizierten Bevölkerungswachstums der Stadt Zürich und der Zunahme an Kindern und Jugendlichen im Jugendsport geht der Stadtrat von rund 20 000 Beitragsberechtigten bis 2025 aus.

Das Sportamt der Stadt Zürich unterstützt seit über vierzig Jahren Stadtzürcher Organisationen, die im Jugendsport tätig sind. Hauptziel der städtischen Sportförderung ist es, die lebenslange sportliche Betätigung möglichst vieler Menschen in der Stadt Zürich zu fördern.

Weitere Informationen