Global Navigation

MKZ-Förderpreis Pop/Rock/Jazz verliehen

Medienmitteilung

Elektro-Gitarrist und Sänger Dan Hunziker gewinnt den diesjährigen Finalwettbewerb von Musikschule Konservatorium Zürich. Der 20-jährige Aargauer überzeugte die Jury bei seinem Auftritt im Jazzclub Moods und durfte den Preis im Wert von 3000 Franken aus der Hand von Andrea F.G. Raschèr, Präsident der Förderstiftung MKZ, entgegennehmen.

25. November 2019

Auch bei der sechsten Ausgabe des MKZ-Förderpreises Pop/Rock/Jazz war das Niveau sehr hoch, was die Jury vor eine entsprechend anspruchsvolle Aufgabe stellte. Trotzdem fiel der Entscheid zugunsten von Dan Hunziker einstimmig.

Dan Hunziker
Dan Hunziker

Mit seiner Interpretation von Bluesrock-Klassikern wie «I Don't Need No Doctor» und «Shame» sowie seiner Eigenkomposition «Wasting Time», wo er auch als Sänger auftrat, überzeugte er die Jury. Andrea F.G. Raschèr glaubte gar «einen jungen Jeff Beck» gehört zu haben. Dan Hunziker selbst fühlte sich «extrem wohl auf der Bühne». Dies, obwohl das Setting, ohne eigene Band aufzutreten und andere Stücke zu spielen für ihn etwas ungewohnt war. Der ganze Prozess habe sich für ihn aber sehr gelohnt, meinte der überwältigte Sieger nach der Preisverleihung, er habe sich darauf konzentriert, die Spielfreude in den Vordergrund zu stellen, nicht nur musikalische Perfektion.

Dan Hunziker studiert im Pre-College von MKZ mit dem Ziel, in nicht allzu ferner Zukunft als Gitarrenlehrer seine Freude an der Musik und sein Wissen weiterzugeben.

Die Förderpreise MKZ werden jährlich für eine «herausragende künstlerische Leistung» verliehen und sind mit je 3000 Franken Preisgeld dotiert. Dieses von der Förderstiftung MKZ gestellte Preisgeld ist an einen musikalischen Verwendungszweck gebunden (Meisterkurse, CD-Produktionen oder ähnliches).

Weitere Informationen