Global Navigation

Mehr Geld für das Museum Kulturama

Medienmitteilung

Der Stadtrat anerkennt den zusätzlichen Mittelbedarf des Museums Kulturama, der sich aus der Entwicklung des Museums in den letzten Jahren und der gestiegenen Nachfrage nach den museumspädagogischen Angeboten ergibt. Er beantragt dem Gemeinderat daher, die jährlichen Betriebsbeiträge an das Museum für die Jahre 2021 bis 2024 um 100 000 Franken zu erhöhen. Der Kanton, der das Museum mitfinanziert, hat Ende Oktober bereits eine Beitragserhöhung in gleicher Höhe beschlossen.

16. Dezember 2020

Das Kulturama wurde 1978 als Museum über die Entwicklung des Menschen gegründet. Es wird seit über dreissig Jahren von Stadt und Kanton finanziell unterstützt. Der Schwerpunkt des Museums liegt in der Wissensvermittlung durch verschiedene museumspädagogische Angebote. Es versteht sich als interdisziplinäres Lernmuseum und ermöglicht seinen Besucherinnen und Besuchern einen leicht verständlichen, dem jeweiligen Vorwissen angepassten Zugang zu verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Aufgrund der angebotenen lehrplanrelevanten Themen ist das Kulturama insbesondere für Schulen attraktiv.

Durch die stark gestiegene Nachfrage nach den museumspädagogischen Angeboten des Kulturamas ist in den kommenden Jahren mit einem erhöhten Finanzbedarf des Museums zu rechnen. Der Stadtrat beantragt daher dem Gemeinderat, dem Museum Kulturama für die Jahre 2021 bis 2024 eine Erhöhung des jährlichen Beitrags um 100 000 Franken auf insgesamt 544 500 Franken zu bewilligen. Der Regierungsrat hat bereits Ende Oktober die Erhöhung des kantonalen Betriebsbeitrags um ebenfalls 100 000 Franken auf 500 000 Franken pro Jahr beschlossen.

Weitere Informationen