Global Navigation

Stadt Zürich verleiht die Sportpreise 2019

Medienmitteilung

Am Freitag, 31. Januar 2020, hat die Verleihung der Sportpreise der Stadt Zürich in der Migros Herdern stattgefunden. Den Preis als Sportlerin des Jahres hat die Triathletin Julie Derron entgegengenommen. Als Nachwuchssportler wurde der Leichtathlet Ricky Petrucciani ausgezeichnet und der Sportförderpreis ging an den Verein Züritrails.

3. Februar 2020

Vor rund 250 Persönlichkeiten aus Sport und Politik haben Stadtrat Filippo Leutenegger und Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, die Sportpreise 2019 überreicht. Die Elite-Europameisterin Julie Derron hat dank ihrer eindrücklichen Leistung im Triathlon die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres erhalten. In der Kategorie Nachwuchssport wurde der Leichtathlet Ricky Petrucciani ausgezeichnet. Den Preis in der Kategorie Sportförderung hat der Vorstand des Vereins Züritrails entgegengenommen. Symbolisch geehrt wurde zudem der ehemalige FDP-Gemeinderat Urs Egger. Für sein langjähriges Engagement auf politischer Ebene für den Stadtzürcher Sport wurde er von Stadtrat Filippo Leutenegger mit einer Zürcher Sportmedaille geehrt.

Sportminister Filippo Leutenegger dankt bei der Preisübergabe den Vereinen für ihre Arbeit: «Was die Stadt Zürich als Sportstadt auszeichnet, ist ihre Vielfalt: Breitensport, Talentförderung aber auch Spitzensport finden hier zusammen. Dabei bilden die Vereine das Herzstück in diesem Zusammenspiel. Vom Freizeitsportler zum vielversprechenden Sporttalent bis zum Spitzensportler – die Vereine bieten ein passendes Umfeld für die unterschiedlichen Bedürfnisse. Auch dank der guten Arbeit in den Vereinen zeichnen wir heute einmal mehr grossartige Sporttalente aus.»

Starke Leistung im Triathlon: Sportpreisgewinnerin Julie Derron

Den Preis als Sportlerin des Jahres nimmt an diesem Abend Julie Derron entgegen. «Ich hätte nie gedacht, so weit zu kommen im Triathlon und es ist schön, eine solche Anerkennung von meiner Heimatstadt zu erhalten», sagt Europameisterin Derron. Das Preisgeld von 10 000  Franken werde sie für Trainingslager sowie Wettkämpfe einsetzen. Das grosse Ziel der 23-jährigen Zürcherin ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. «Der Sportpreis spornt mich an, weiterhin Vollgas zu geben» sagt die frisch gebackene Sportpreisträgerin und ergänzt: «Das Preisgeld hilft mir dabei, das Ziel Tokio zu verfolgen und hoffentlich auch zu erreichen.»

Viel erreicht und noch mehr vor: Nachwuchssportler Ricky Pertrucciani

Stolz und dankbar sei er, mit diesem Preis ausgezeichnet zu werden, lässt Ricky Petrucciani ausrichten. Während der Preisübergabe ist der 19-jährige Nachwuchsathlet im Trainingslager in Südafrika, weshalb sein Vater Maurizio Petrucciani zusammen mit Beat Bucher stellvertretend den Preis entgegennehmen. Ricky Petrucciani bedankt sich im Video für all die Unterstützung durch sein Umfeld mit einem «grazie mille». Das Preisgeld von 5000 Franken sei ein willkommener «Zustupf», um sein Leben in Zürich und die Trainingslager zu finanzieren. Seine nächsten Ziele sind klar: An den Europameisterschaften in Paris möchte er in den Halbfinal vorstossen und mit der 4x400-Meter-Staffel in den Final laufen. Die Olympischen Spiele sind seine Vision: «Ich glaube fest daran, dass es bereits 2020 klappen könnte.»

Engagement für den Bikesport: Sportförderer ist der Verein Züritrails

Den Preis als Sportförderer nimmt der achtköpfige Vorstand des Vereins Züritrails gemeinsam entgegen. Die Freude über die Auszeichnung sei gross. «Dass Züritrails den Sportförderpreis just im 10. Vereinsjahr erhält, hat für mich Symbolwirkung», sagt Vereinspräsident Valentin Bamert. Zudem erhält Züritrails 5000 Franken für die Vereinskasse. Die Auszeichnung zeige, dass der Verein auf dem richtigen Weg sei und das motiviere. Dabei ist für Züritrails die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen: «Es liegt uns am Herzen die Jüngsten in der richtigen Biketechnik zu schulen und ihnen eine umsichtige Ausübung unseres Lieblingssports mitzugeben», sagt Vereinspräsident Bamert.

Anschliessend hat die Migros Zürich alle Gäste zum Nachtessen im Tanzwerk 101 eingeladen. Das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich stiftet die Sportpreise sowie die Feier. Als Partner unterstützt bluetrac Eventtechnik die Sportpreisverleihung mit der Medientechnik vor Ort.

Weitere Informationen