Global Navigation

Gedenktafel für Köbi Kuhn eingeweiht

Medienmitteilung

Zu Ehren von Köbi Kuhn hat Stadtrat Filippo Leutenegger eine Gedenktafel an der Fritschistrasse 3 in Wiedikon eingeweiht. Die Tafel erinnert an Kuhns grosse fussballerische Leistungen und an seine Rolle als Botschafter für die Sportstadt Zürich.

26. November 2020

Heute Donnerstag, 26. November 2020, jährt sich der Todestag von Jakob «Köbi» Kuhn zum ersten Mal. Köbi Kuhn hat als Fussballer und Trainer Ausserordentliches geleistet und war ein herausragender Botschafter für die Sportstadt Zürich. Der Stadtrat hat entschieden, zu Ehren Köbi Kuhns an der Fritschistrasse 3 eine Gedenktafel anzubringen. In diesem Haus ist Kuhn aufgewachsen.

Mit der Gedenktafel würdigt der Stadtrat Köbi Kuhns fussballerische Leistungen und nimmt Bezug auf seine Verbundenheit mit Wiedikon und der Stadt Zürich. Köbi Kuhns Karriere nahm auf der Fritschiwiese ihren Anfang. Mit dem FC Zürich wurde der Stadtzürcher sechsmal Schweizer Meister und fünfmal Cupsieger. Von 2001 bis 2008 war Köbi Kuhn Trainer der Schweizer Fussballnationalmannschaft der Männer, die er an eine Weltmeisterschaft und zwei Europameisterschaften führte.

Die Tafel wurde heute Donnerstag von Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher Schul- und Sportdepartement, eingeweiht. Mit der Gedenktafel nimmt der Stadtrat auch das Anliegen eines Postulats aus dem Gemeinderat (GR Nr. 2020/55) auf.