Global Navigation

Christian Albrecht wird neuer Direktor der Fachschule Viventa der Stadt Zürich

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Christian Albrecht zum neuen Direktor der Fachschule Viventa der Stadt Zürich gewählt. Die bisherige Direktorin, Pia Kasper, tritt per Ende Januar 2022 in den Ruhestand.

7. Juli 2021

Von 1989 bis 1996 absolvierte Christian Albrecht das Architekturstudium an der ETH Zürich und war bis 2002 als «dipl. Architekt ETH» tätig. Am Zürcher Hochschulinstitut für Schulpädagogik und Fachdidaktik (ILeb) absolvierte er 2004 die Ausbildung «Individuelle Lernprozesse unterstützen» (SVEB 3) sowie 2008 an der EB Zürich,Kantonale Schule für Berufsbildung, die Ausbildung zum «Kursleiter» (SVEB 1). Bis 2014 besuchte er die Zertifikatslehrgänge «Führen einer Bildungsorganisation» (Schulleiterausbildung) und «Bildung und Betriebswirtschaft» an der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) sowie «Konfliktmanagement und Mediation» an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Seit mehr als 17 Jahren engagiert sich Christian Albrecht an der Berufswahlschule Bülach. Zu Beginn ab 2003 wirkte er als Klassenlehrer für das Berufsintegrationsprogramm (BIP) und für das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ). Von 2006 bis 2011 war er zusätzlich als Abteilungsleiter in Personalunion mit seiner Funktion als Klassenlehrer tätig. 2012 wurde Albrecht Co-Rektor und ab 2016 leitete er die Berufswahlschule Bülach als alleiniger Rektor. In seiner Funktion als Rektor amtete er gleichzeitig als Co-Präsident der Konferenz der öffentlichen Berufsvorbereitungsjahre Kanton Zürich (BVJ-ZH) sowie als Vorstandsmitglied der Schulleitungskonferenz Brückenangebote Schweiz (SBCH) und des Berufsbildungsforums Zürcher Unterland – Flughafen (BBFZUF). Christian Albrecht besitzt eingehende Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von bildungspolitischen Strategien und konnte seine diesbezüglichen Managementkompetenzen im Rahmen seiner vorangehenden Tätigkeit unter Beweis stellen.

Christian Albrecht wird sein Amt als Direktor der Fachschule Viventa der Stadt Zürich am 1. Februar 2022 antreten.

Weitere Informationen