Global Navigation

Stadt Zürich verleiht Sportpreise 2021

Medienmitteilung

Am Freitag, 1. April 2022, hat die Stadt Zürich die Sportpreise 2021 in der Migros Herdern verliehen. Die Tennisspielerin Viktorija Golubic wurde als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Den Preis als Nachwuchssportler nahm der Läufer William Jeff Reais entgegen und der Sportförderpreis ging an den Orientierungslauftrainer André Schnyder.

4. April 2022

Vor rund 200 Persönlichkeiten aus Sport und Politik haben Stadtrat Filippo Leutenegger und Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, die Sportpreise 2021 überreicht. Die Tennisspielerin Viktorija Golubic hat dank ihrer bisher erfolgreichsten Tennissaison die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres erhalten. Im Nachwuchssport wurde der Sprinter William Jeff Reais ausgezeichnet. Und der Orientierungslauftrainer André Schnyder hat den Preis in der Kategorie Sportförderung entgegengenommen.

Sportminister Filippo Leutenegger ist bei der Preisübergabe von der Sportpassion in der Stadt Zürich beeindruckt: «Die Leistungen der Stadtzürcher Sportlerinnen und Sportler begeistern mich jedes Jahr aufs Neue. In den letzten beiden Jahren liessen sie sich durch die Ungewissheiten der Corona-Pandemie nicht von ihrem Weg abbringen. Die grosse Leidenschaft für den Sport half ihnen dabei. Ein besonderer Dank gilt allen Stadtzürcher Vereinen. Durch sie wird Zürich zur Sportstadt – für den Breitensport, die Talentförderung und auch den Spitzensport.»

Sportpreisgewinnerin Viktorija Golubic mit erfolgreichster Tennissaison

Viktorija Golubic nahm den Preis als Sportlerin des Jahres entgegen. «Ich bin sehr stolz auf meine bisher beste Tennissaison und es ist schön, eine solche Anerkennung von meiner Heimatstadt zu erhalten», strahlt die Zürcherin. Sie holte 2021 an der Seite von Belinda Bencic Silber im Doppel an den Olympischen Spielen in Tokyo und qualifizierte sich in Wimbledon erstmals für den Viertelfinal eines Grand-Slam-Turniers. In der laufenden Tennissaison stehen mit den French Open und Wimbledon bereits die nächsten Höhepunkte für die 29-Jährige an. «Ich will mich stetig verbessern und mein Tennis auf das nächste Level bringen. Der Sportpreis spornt mich zusätzlich an», sagt die aktuelle Nummer 40 des WTA-Rankings.

Nachwuchssportler William Jeff Reais nimmt richtig Fahrt auf

Der Preis als Nachwuchssportler wurde dem stolzen William Jeff Reais überreicht. «Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel und ist ein Beweis, wie weit ich in meiner noch jungen Karriere schon gekommen bin», erklärt der 22-jährige Leichtathlet. William Reais wechselte vor sechs Jahren zum Leichtathletik-Club Zürich und feierte seither beachtliche Erfolge, unter anderem den Gewinn des 200-Meter-Laufs bei den Schweizermeisterschaften der Elite im Februar 2021. Im selben Jahr wurde er über dieselbe Distanz U23-Europameister und lief an den Olympischen Spielen in Tokyo in die Halbfinals. Der junge Sprinter schaut bereits nach vorne: «In diesem Jahr möchte ich an meine guten Leistungen anknüpfen und sie bestätigen.»

Sportförderer André Schnyder engagiert sich für den Orientierungslauf

Über den Preis als Sportförderer freute sich André Schnyder. «Ich war sehr überrascht, als ich von dieser Auszeichnung erfuhr. Es macht mich stolz, diese Auszeichnung für eine Randsportart zu holen», ergänzt das Gründungsmitglied der Orientierungslaufgruppe Zürich. In seinem jahrzehntelangen Engagement für den Orientierungslauf ist Schnyder die Nachwuchsförderung besonders wichtig. «Ohne die vielen Weggefährten und Helfer wäre es nicht möglich gewesen, in den letzten 40 Jahren die nächsten Generationen für diesen Sport zu begeistern», bedankt sich der Sportförderer 2021.

Im Anschluss an die Preisübergaben lud die Migros Zürich alle Gäste zum Nachtessen im Tanzwerk 101 ein. Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, ergänzt: «Wir sind froh, dass wir nach einem Jahr Unterbruch wieder die Sportpreisverleihung durchführen und die Gewinner in einem festlichen Rahmen ehren konnten.» Nach dem Sportjahr 2020 wurden letztes Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Sportpreise verliehen.

Das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich stiftet die Sportpreise sowie die Feier. Als Partner unterstützt bluetrac Eventtechnik die Sportpreisverleihung mit der Event- und Medientechnik vor Ort.