Global Navigation

Winterschwimmen im Seebad Utoquai

Medienmitteilung

Das Sportamt testet bis Ende März 2023 ein Winterschwimmangebot im Seebad Utoquai. Das Angebot steht interessierten Laien und erfahrenen Winterschwimmer*innen zur Verfügung und wurde gestern Sonntag, 6. November 2022 eröffnet.

7. November 2022

In den vergangenen Jahren wurde Schwimmen in der kalten Jahreszeit in Seen und Flüssen immer beliebter. Aus diesem Grund testet das Sportamt zusammen mit dem Verein Swiss Cold Training Association (SCTA) ein Winterschwimmangebot. Vom 6. November 2022 bis 26. März 2023, jeweils samstags und sonntags von 11 bis 14 Uhr, erhalten interessierte Laien und erfahrene Winterschwimmer*innen die Möglichkeit, im Seebad Utoquai kontrolliert und unter Aufsicht diesem Sport nachzugehen. Damit wird auch auf ein Postulat aus dem Gemeinderat (GR Nr. 2021/440) reagiert, in dem der Ausbau des Angebots für Winterschwimmer*innen in städtischen See- oder Flussbädern gefordert wird.

«Es freut mich, dass wir im Utoquai das Schwimmangebot im Winter testweise erweitern können», sagt Urs Schmidig, Direktor Sportamt, bei der Eröffnung am 6. November. «Mit dem Winterschwimmen können wir der Bevölkerung eine Möglichkeit bieten, einer sportlichen Betätigung nachzugehen, die in den vergangenen Jahren immer beliebter wurde». An der Eröffnung war auch Eisschwimm-Weltmeisterin Deniz Kayadelen, die das richtige Verhalten im kalten Wasser demonstrierte. Rund 85 Personen nutzen am Eröffnungssonntag das neue Angebot.

Winterschwimmsaison 2022/2023

Voraussetzung um das Angebot zu nutzen, ist der Beitritt zum Verein Swiss Cold Training Association, Volljährigkeit und eine gute Gesundheit. Die Mitgliedschaft kann vor Ort beim ersten Besuch oder online erworben werden. Das Sportabo des Sportamts ist nicht gültig. Für Anfänger*innen und Interessierte wird es spezielle Einführungsveranstaltungen geben. Details finden sich auf der Website der Swiss Cold Training Association.

Für die Sicherheit sorgen Bademeister*innen vor Ort. Die Einführungskurse werden von Fachkräften der Swiss Cold Training Association durchgeführt. Umkleidekabinen sowie Abschliessfächer sind verfügbar. Duschen und Toiletten können nicht genutzt werden, da das Wasser im Seebad Utoquai im Winter abgestellt ist. Direkt vor dem Bad befinden sich Züri-WCs.

SCTA – Swiss Cold Training Association

Der Verein Swiss Cold Training Association mit Sitz in der Stadt Zürich hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu befähigen, durch Kältetraining mehr Kontrolle über ihre körperliche und geistige Gesundheit zu erlangen. «Wir sind davon überzeugt, dass Kältetraining im richtigen Mass für Körper und Geist sehr viele Vorteile bietet und für ein ausgeglichenes und gesundes Leben sorgt», so Simon Hegener, Präsident der Swiss Cold Training Association.

(Gemeinsame Medienmitteilung der Stadt Zürich und Swiss Cold Training Association)

Weitere Informationen