Global Navigation

Sportpreise der Stadt Zürich für das Frauen- und Männerteam des FC Zürich, Julia Ullmann und Alois Iten

Medienmitteilung

In der Kategorie Einzelsport/Team vergibt die Stadt Zürich zwei Sportpreise – einen an das Women's Super League-Team des FC Zürich Frauen und einen an das Super League-Team des FC Zürich. Der Preis als Nachwuchssportlerin des Jahres geht an die Schwimmerin Julia Ullmann und mit dem Sportförderpreis wird Alois Iten geehrt, der Mann hinter der Offenen Rennbahn Oerlikon.

30. November 2022

Am 30. November 2022 hat der Stadtrat die Gewinner*innen der diesjährigen Sportpreise bestätigt. Er folgt dem Vorschlag für die Preisvergabe der Sportpreis-Jury unter der Leitung von Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements.

  • In der Kategorie Einzelsport/Team werden zwei Sportpreise verliehen: Das Women's Super League-Team des FC Zürich Frauen und das Super League-Team des FC Zürich werden je mit dem Sportpreis der Stadt Zürich geehrt. Die Frauen des FC Zürich holten 2022 zum 12. Mal das Double aus Schweizer Meistertitel und Cupsieg. Und die Männer des FC Zürich gewannen in der Saison 2021/2022 ihren 13. Meistertitel.
  • Den Nachwuchspreis erhält die Schwimmerin Julia Ullmann von den Limmat Sharks Zürich. An den Europameisterschaften der Junior*innen 2022 gewann sie EM-Bronze über 100 Meter Schmetterling. Im gleichen Jahr erreichte sie an den Europameisterschaften der Elite über dieselbe Distanz das Halbfinale.
  • Mit dem Sportförderpreis wird Alois Iten ausgezeichnet, der sich seit Jahrzehnten für den Radsport in der Stadt Zürich und dessen Nachwuchs engagiert. Er ist Gründungsmitglied und Präsident der Interessengemeinschaft Offene Rennbahn Oerlikon und Gesamtverantwortlicher der Dienstagabendrennen auf der Offenen Rennbahn.

Seit 1988 zeichnet die Stadt Zürich herausragende Sportler*innen aus Spitzen- sowie Nachwuchssport aus. Zudem ehrt die Stadt Zürich Personen oder Organisationen für ihr Engagement in der Sportförderung. Die Sportpreise sind in erster Linie eine ideelle Ehrung. Zusätzlich ist der Sportpreis in der Kategorie Einzelsport/Team mit 10 000 Franken und der Nachwuchspreis mit 5000 Franken dotiert. Das Preisgeld wird durch das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich gestiftet. Die feierliche Verleihung der Sportpreise findet am Freitag, 3. März 2023, statt.

Würdigungen

Kategorie Einzelsport/Team

Women's Super League-Team, FC Zürich Frauen (Fussball)

Das Women's Super League-Team des FC Zürich Frauen gewann 2022 mit dem 23. Meistertitel und dem 15. Cupsieg zum 12. Mal das Double. Letztmals gelang dies dem Stadtzürcher Club 2019. In dem auf diese Saison neu eingeführten Playoff-Modus besiegten die Rekordmeisterinnen des FC Zürich Frauen den Servette FC Chênois Féminin. Die Zürcherinnen gewannen das an Spannung kaum zu überbietende Meisterschaftsfinale im Penaltyschiessen. Und im rein stadtzürcherischen Cupfinal setzte sich der FC Zürich Frauen gegen den Grasshopper Club Zürich vor der Rekordkulisse von 8000 Zuschauer*innen im Stadion Letzigrund durch. Die Partie war lange ausgeglichen – erst in den Schlussminuten erzielten die Frauen des FC Zürich zwei Tore zum Schlussstand von 4:1.

Super League-Team, FC Zürich (Fussball)

Die Männer des FC Zürich wurden 2022 zum 13. Mal Schweizer Meister. Dies nach Jahren der Basler Dominanz, die 2006, 2007 und letztmals 2009 vom FC Zürich unterbrochen werden konnte und nach zuletzt vier Meistertiteln für den BSC Young Boys. Der FC Zürich stand bereits am 1. Mai 2022 – vier Runden vor Schluss der Saison 2021/2022 – als Schweizer Meister fest. Zuvor hatten die Stadtzürcher im November 2021 die Tabellenführung übernommen und in der Folge nicht mehr abgegeben. Bereits bei der spontanen Meisterfeier am 1. Mai fanden sich über 10 000 Fans auf dem Helvetiaplatz ein und auch die Pokalübergabe an der offiziellen Meisterfeier vor dem Volkshaus wurde von Tausenden von Fans ausgelassen gefeiert.

Kategorie Nachwuchs: Julia Ullmann (Schwimmen)

Bereits mit 15 Jahren wurde Julia Ullmann erstmals Schweizermeisterin der Elite über 50 und 100 Meter Schmetterling. Nachdem sie den Titel 2021 über 50 Meter verteidigen konnte, wurde sie 2022 erneut Elite-Schweizermeisterin über 100 Meter Schmetterling. International machte Julia Ullmann erstmals 2021 an den Europameisterschaften der Junior*innen mit dem 5. Rang über 50 Meter Schmetterling auf sich aufmerksam. Ihr bisheriges Karriere-Highlight folgte 2022: Die Bronzemedaille über 100 Meter Schmetterling an den Europameisterschaften der Junior*innen gewann sie mit einer neuen persönlichen Bestzeit. An den darauffolgenden Europameisterschaften der Elite konnte sie sich für das Halbfinale über dieselbe Distanz qualifizieren und mit der Schweizer Lagenstaffel der Elite erreichte Julia Ullmann im Finale der Europameisterschaften den 7. Platz.

Kategorie Sportförderung: Alois Iten (Radsport)

Alois Iten engagiert sich seit Jahrzehnten für den Radsport in der Stadt Zürich und dessen Nachwuchs. Er organisierte Feriensportkurse auf der Offenen Rennbahn Oerlikon und war Hauptleiter Mountainbike im Zürcher Sport-Ferienlager Fiesch. Als Gründungsmitglied und Präsident der Interessengemeinschaft Offene Rennbahn Oerlikon (IGOR) ist Alois Iten massgeblich daran beteiligt, dass die 1912 eröffnete und geschichtsträchtige Offene Rennbahn Oerlikon bis heute erhalten geblieben ist. Seit 2002 ist er als Leiter Betrieb der Offenen Rennbahn Gesamtverantwortlicher für die Dienstagabendrennen an rund 20 Rennabenden pro Jahr. Auch auf nationaler Ebene stand Alois Iten im Einsatz für den Radsport-Nachwuchs. Er war von 1985 bis 2018 Swiss Cycling Verbandstrainer Nachwuchs im Bahnradsport und wurde in dieser Funktion 2001 mit dem Ehrenpreis «Nachwuchstrainer Swiss Olympic» (heute «Swiss Olympic Coach Award») ausgezeichnet.