Global Navigation

Die UEFA Women's EURO 2025 kommt nach Zürich

Medienmitteilung

Die UEFA hat heute, 4. April 2023, die UEFA Women's EURO 2025 an die Schweiz vergeben. Damit kommt die Fussball-Grossveranstaltung unter anderem nach Zürich ins Stadion Letzigrund. Die Ausgaben, die der Gemeinderat für die Durchführung der UEFA Women's EURO 2025 gesprochen hat, beinhalten unter anderem Begleitmassnahmen zur Förderung des Frauen- und Mädchensports mit Fokus auf den Fussball.

4. April 2023

Die UEFA hat heute, 4. April 2023, die Vergabe der UEFA Women's EURO 2025 verkündet und der Schweizer Kandidatur mit Zürich als einem von acht Austragungsorten den Zuschlag gegeben. Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements, freut sich auf die Fussball-Europameisterschaft der Frauen: «Der Frauenfussball ist in Zürich sehr populär, bei den Stadtzürcher Mädchen ist Fussball sogar die Sportart Nummer eins. Ich bin mir sicher, dass der Frauen- und Mädchenfussball dank der UEFA Women's EURO 2025 einen weiteren Schub erhält.»

Zürich empfängt Fans aus ganz Europa

Die UEFA Women's EURO 2025 findet voraussichtlich im Juni oder Juli 2025 statt. Zürich erwartet als einer von acht Austragungsorten (Host Cities) zahlreiche Fans aus ganz Europa. «Als städtischer Sportminister freut es mich besonders, dass Zürich seine Erfahrung in der Durchführung von Sport-Grossanlässen erneut unter Beweis stellen und internationale Gäste zum Fussballfest empfangen darf», sagt Stadtrat Leutenegger. Vor fünfzehn Jahren war Zürich während der Männer EURO 2008 bereits einmal Austragungsort einer Fussball-Europameisterschaft. Wie viele Spiele im Rahmen der UEFA Women's EURO 2025 im Stadion Letzigrund ausgetragen werden, ist noch offen.

Weitreichende Begleitmassnahmen

Der Gemeinderat hat Ausgaben in der Höhe von 18,45 Millionen Franken für die Durchführung der Fussball-Europameisterschaft der Frauen gesprochen (Medienmitteilung vom 28. September 2022). Darin sind Begleitmassnahmen zur langfristigen Förderung des Frauen- und Mädchensports mit Fokus auf den Fussball und weitere Massnahmen zur Geschlechtergleichstellung und zur sozialen Teilhabe von Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund, aus sozial benachteiligten Gesellschaftsschichten oder mit Behinderungen sowie Massnahmen zur Tourismus- und Standortförderung enthalten. Die Stadt Zürich wird in diesem Zusammenhang nationale Schwerpunktthemen im Rahmen der UEFA Women's EURO 2025 unterstützen und Zürich-spezifische Akzente setzen. Die Ausarbeitung der Begleitmassnahmen wird zusammen mit dem Schweizerischen Fussballverband und den weiteren Austragungsorten zeitnah in Angriff genommen.