Global Navigation

Sportpreisverleihung: Stadt Zürich feiert das Sportjahr 2022

Medienmitteilung

Am Freitag, 3. März 2023, hat die Stadt Zürich die Sportpreise 2022 in der Migros Herdern verliehen. Das Women's Super League-Team des FC Zürich Frauen und das Super League-Team des FC Zürich wurden je mit dem Sportpreis der Stadt Zürich ausgezeichnet. Den Preis als Nachwuchssportlerin des Jahres nahm die Schwimmerin Julia Ullmann entgegen und der Sportförderpreis ging an Alois Iten, den Mann hinter der offenen Rennbahn Oerlikon.

6. März 2023

Vor rund 200 Persönlichkeiten aus Sport und Politik haben Stadtrat Filippo Leutenegger und Jörg Blunschi, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Zürich, die Sportpreise 2022 überreicht. In der Kategorie Einzelsport/Team wurden zwei Sportpreise verliehen: Das Women's Super League-Team des FC Zürich Frauen und das Super League-Team des FC Zürich wurden je mit dem Sportpreis der Stadt Zürich geehrt. Im Nachwuchssport wurde die Schwimmerin Julia Ullmann ausgezeichnet. Und Alois Iten, der Mann hinter der offenen Rennbahn Oerlikon, nahm den Preis in der Kategorie Sportförderung entgegen.

Sportminister Filippo Leutenegger dankte bei der Preisübergabe den Stadtzürcher Vereinen:«Was die Sportstadt Zürich auszeichnet, ist ihre Vielfalt in der Nachwuchsförderung sowie im Breiten- und Spitzensport. Die hier ansässigen Sportvereine legen mit ihrer täglichen Arbeit die Grundlage für diese Vielfalt.»

Women's Super League-Team des FC Zürich Frauen mit Double-Gewinn

Das Women's Super League-Team des FC Zürich Frauen, das 2022 mit dem 23. Meistertitel und dem 15. Cupsieg zum 12. Mal das Double gewann, nahm den Preis als Team des Jahres entgegen. «Letzte Saison durften wir mit dem Sieg im Meisterschaftsfinale und mit dem Cupsieg vor der Rekordkulisse von 8000 Zuschauer*innen im Stadion Letzigrund grossartige Erfolge feiern», fasste Pascale Egloff, Präsidentin des FC Zürich Frauen, zusammen. «Die Auszeichnung zeigt, wie gross die Popularität des Frauenfussballs in der Schweiz und speziell in der Region Zürich ist. Darauf können wir als FCZ Frauen aufbauen und die Talente der Zukunft entwickeln.»

Super League-Team des FC Zürich zum 13. Mal Schweizer Meister

Die Männer des FC Zürich, die 2022 zum 13. Mal Schweizer Meister wurden, freuten sich über den Sportpreis und die Auszeichnung als zweites Team des Jahres. «Es macht uns stolz, dass wir für die letzte Saison mit dem Sportpreis geehrt werden», sagte Ancillo Canepa, Präsident des FC Zürich. Nachdem die Stadtzürcher im November 2021 die Tabellenführung übernommen und in der Folge nicht mehr abgegeben hatten, standen sie bereits am 1. Mai 2022 – vier Runden vor Schluss der Saison 2021/2022 – als Schweizer Meister fest.

Nachwuchssportlerin Julia Ullmann mit bisherigem Karrierehighlight

Den Preis als Nachwuchssportlerin nahm Julia Ullmann entgegen. «Ich danke der Stadt Zürich für diese Auszeichnung. Sie ist ein Beleg, dass ich auf dem richtigen Weg bin und bereits einiges erreichen konnte», freute sich die 17-jährige Schwimmerin. Dieses Jahr machte sie mit dem Gewinn der Bronzemedaille über 100 Meter Schmetterling an den Europameisterschaften der Junior*innen auf sich aufmerksam. Das Preisgeld von 5000 Franken sieht sie als «willkommenen Zustupf», um weiter hart zu trainieren und sich in der Elite zu etablieren.

Sportförderer Alois Iten engagiert sich für den Radsport in der Stadt Zürich

Alois Iten bedankte sich für den Preis als Sportförderer. «Es erfüllt mich mit Stolz, diese Auszeichnung stellvertretend für den Stadtzürcher Radsport und dessen freiwilligen Helfer*innen entgegenzunehmen», liess der Präsident der Interessengemeinschaft offene Rennbahn Oerlikon verlauten. «Der Sportförderpreis ist eine zusätzliche Motivation für die kommende Saison, die Mitte Mai startet». Iten ist seit 2003 als Leiter Betrieb Gesamtverantwortlicher für die Dienstagabendrennen auf der offenen Rennbahn Oerlikon.

Im Anschluss an die Preisübergaben lud die Migros Zürich alle Gäste zum Nachtessen im Tanzwerk 101 ein. Das Migros Kulturprozent der Genossenschaft Migros Zürich stiftet die Sportpreise sowie die Feier. Als Partner unterstützt Bluetrac Eventtechnik die Sportpreisverleihung mit der Event- und Medientechnik vor Ort.

Weitere Informationen