Januar 2022

Januar 2022

Persönlich-Kolumne: Winterpark Letzigraben – ein grosser Erfolg

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Fast zwei Jahre blieb mir nichts Anderes übrig, als an dieser Stelle über die Covid-Pandemie an den Schulen zu informieren. Trotz anhaltende hohen Infektionszahlen kann ich auch wieder über etwas Erfreuliches berichten. Der dreijährige Pilotversuch der Nutzung des Freibad Letzigraben als öffentlich zugänglicher Winterpark war ein voller Erfolg.

Angestossen wurde diese Idee durch eine Petition im Jahr 2018. Diese stiess bei mir und den Verantwortlichen im Sportamt auf offene Ohren. Denn in der zunehmend dichter besiedelten Stadt bilden die Anlagen der Freibäder auch ausserhalb der Sommersaison wichtige Erholungsräume. Seit Herbst 2019 blieben daher die Grünflächen der Badi Letzigraben nach Abschluss der Badesaison kostenlos für die Bevölkerung geöffnet.

Ein Angebot das gefällt. Im zweiten Jahr zählten wir bereits über 30'000 Besuchende – was im Vergleich zum Vorjahr einer Verdoppelung entspricht. Alle konnten von diesem neu geschaffenen Erholungsraum profitieren: Liegewiesen, der Spielgarten, die Tischtennisplatten, das Gartenschach und weitere Spielgeräte standen zur freien Verfügung. Nur die Hunde müssen draussen bleiben.

Die Pilotphase zeigt eines deutlich: Mit der Winteröffnung decken wir ein Bedürfnis der Quartierbevölkerung. Wir werden die Winteröffnung daher in den regulären Betrieb des Sportamts übernehmen und prüfen, ob sich weitere Freibäder für die Winternutzung eigenen. Noch bis am 27. März haben Sie die Gelegenheit den Winterpark der Badi Letzigraben zu besuchen. Wenn das Wetter stimmt, können Sie auch etwas zum Bräteln mitnehmen – denn die Grillstelle ist ebenfalls frei zugänglich.

Filippo Leutenegger
Vorsteher Schul- und Sportdepartement