Oktober 2022

Oktober 2022

Persönlich-Kolumne: Frauenfussball im Aufwind

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Hervorragend und erfreulich, was die Schweizer Herren an der WM in Katar liefern. Erfreulich ist auch die Entwicklung im Stadtzürcher Frauenfussball: Innerhalb von nur zwei Jahren (2019-2021) ist der Anteil der Mädchen im Jugendfussball um fast 40 Prozent angestiegen - die Mädchenquote im Kinder- und Jugendfussball wird bald einen Fünftel betragen.

Vorbilder sind vorhanden: Die FC Zürich Frauen spielten eine ausgezeichnete Saison. Dank Siegen im Playoff- sowie im Cup-Final wurde das 12. Double der Vereinsgeschichte erreicht. Und der Anhang wächst: Der rein städtische Cupfinal gegen die GC Frauen fand vor der Rekordkulisse von über 8000 Fans im Letzigrund statt und in der Champions League wurden die FCZ Frauen im «Auswärtsspiel» in Schaffhausen von über 2000 Fussballbegeisterten unterstützt. Den Stadtzürcher Sportpreis haben die FCZ Frauen redlich verdient.

Und die Schweiz kandidiert für die Austragung der Frauen Fussball Europameisterschaften 2025. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat diese Bewerbung zu unterstützen. Darin sind 1,2 Millionen Franken für Begleitmassnahmen enthalten, die massgeblich für den Mädchen- und Frauenfussball verwendet werden.

Verschiedene weitere Projekte sind im letzten und in diesem Jahr gestartet: Zusammen mit dem Fussballverband Region Zürich soll der Auf- und Ausbau der Juniorinnen gerade in den jüngsten Alterskategorien gefördert und der Ausbau von Juniorinnenabteilungen der Stadt Zürcher Fussballvereine weiter vorangetrieben werden. Und mit der «girlskick Acadmy» der FCZ Frauen wurde ein weiteres reines Juniorinnen-Gefäss geschaffen.

Die Frauen-EM 2025 wäre der nächste Höhepunkt. Hoffen wir - spätestens anfangs Jahr - auf einen positiven Entscheid des Gemeinderats.

Filippo Leutenegger
Vorsteher Schul- und Sportdepartement