Global Navigation

Alkohol, Tabak, Cannabis & Co.

Alkohol, Tabak, Cannabis & Co.

Elternabend für Eltern von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren

Das Jugendalter ist nicht nur für Kinder eine intensive Phase. Auch Eltern sehen sich vor neue Herausforderungen gestellt: Wie kann ich mein Kind trotz zunehmender Ablösung weiter gut unterstützen und begleiten? Wieso kommt die Tochter in letzter Zeit häufiger angetrunken nach Hause? Was tun, wenn der Sohn kifft?

Die Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich bietet zu solchen Fragen Unterstützung und Orientierung. Dabei können die Schwerpunkte des Elternbildungsabends selbst gewählt werden.

Zielgruppe

Stadtzürcher Eltern von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren

Ziele

In unserer Gesellschaft sind verschiedene Genussmittel und psychoaktive Substanzen verfügbar. Bereits im Kindesalter nehmen Kinder wahr, wie Erwachsene Alkohol und Tabak konsumieren. In der Jugendphase stehen dann für viele Jugendliche selbst solche Fragen an: Trinke ich Alkohol? Wie viel? Möchte ich auch mal Zigaretten oder Cannabis ausprobieren oder lasse ich besser die Finger davon? Die Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Begleitung in diesen Fragen. Dieser Elternbildungsabend soll Eltern darin stärken, ihren Kindern bei diesen Entscheidungs- und Entwicklungsprozessen noch kompetenter zur Seite zu stehen.

Folgende Ziele stehen im Zentrum:

  • Die Eltern wissen über die Bedeutung und Funktion von Substanzkonsum im Jugendalter Bescheid.
  • Sie können ihr Kind bei den anstehenden Fragen und Themen entwicklungsgerecht begleiten.
  • Sie erkennen problematische Konsummuster und Entwicklungen und wissen, wie sie in solchen Situationen reagieren können.

Angebot und Themen

Am Elternbildungsabend werden mittels verschiedener Methoden (Inputreferat, Gesprächsrunden, interaktive Elemente etc.) Wissen und Kompetenzen im Themenkreis der gewählten Substanz vermittelt. Dabei stehen die Rolle der Eltern sowie der Austausch unter ihnen im Zentrum.

Folgende Themen können u.a. abgedeckt werden:

  • Bedeutung von Substanzkonsum und/oder einzelnen Substanzen in der Jugendphase und die Rolle der Eltern
  • Informationen zu den Substanzen Alkohol, Tabak oder Cannabis (Verbreitung des Konsums in der Schweiz, Konsumgründe, gesundheitliche Risiken)
  • Erkennen von problematischen Konsummustern und Entwicklungen bei Jugendlichen und Reaktion darauf
  • Schützende Faktoren in der Familie: Was können Eltern zu einer gesundheitsförderlichen Entwicklung ihrer Kinder beitragen?

Projektverlauf

Anfrage

Eltern, Elternräte, Schulen, Gemeinschaftszentren, Vereine oder Freizeiteinrichtungen in der Stadt Zürich bekunden ihr Interesse an einem Elternbildungsabend.

Vorgespräch

  • Informations- und Planungssitzung
  • Gemeinsamer Entscheid, welche Substanzen am Elternbildungsabend im Zentrum stehen sollen

Elternbildungsabend

  • Fachinput durch die Suchtpräventionsstelle
  • Gesprächsrunden und Diskussionen unter den Eltern

Kosten

Die Kosten der Veranstaltung werden von der Suchtpräventionsstelle getragen. Allfällige Raum- und/oder Verpflegungskosten müssen vom Veranstalter übernommen werden.

Ansprechperson

Sophie Riesen
Sophie Riesen
Fachperson Suchtprävention
Lebensphase Jugendalter
Volksschule

Weitere Informationen