Global Navigation

Big Band MKZ

Eine Big Band (häufig auch Jazz Orchester genannt) ist eine grosse Jazz-Band mit mehrfach besetzten Blasinstrumenten und der sogenannten Rhythmusgruppe. Big Bands kamen in den USA der 1920er Jahre auf und waren stilprägend für die Swing-Ära.

Viele Stücke der Bigband-Musik basieren auf der Jazzharmonik des Great American Songbook. Allerdings gibt es auch Bigband-Arrangements bzw. -Kompositionen aus Pop, Soul, Funk oder Lateinamerikanischer Musik.

Besetzung

Brass Section: 4 Trompeten, 4  Posaunen
Reed Section: 5 Saxofone (Alt, Tenor und Bariton), evtl. Querflöten oder Klarinetten
Rhythm Section: Klavier, Bass, Schlagzeug, evtl. Gitarre, Perkussion
Optional: Sologesang 

Alter

Ab 12 Jahren

Repertoire

Arrangements im Swing-, Latin-, Jazzrockstil. Improvisation

Niveau

  • Ab Stufentest Niveau 4
  • Zwei bis drei Jahre Instrumentalunterricht. Ein Jahr Jazz-, Pop- oder Rockensemble
  • Gutes Notenlesen, Dur- und Molltonleitern bis 4 Vorzeichen

Leitung

Christoph Irniger
christoph.irniger(at)schulen.zuerich.ch

Bemerkungen

Pro Jahr hat die Big Band fünf bis sechs öffentliche Auftritte, regelmässiger Besuch der Proben und Auftritte ist zwingend.

Weitere Informationen