Global Navigation

Deutschförderung bei Mehrsprachigkeit

Veranstaltung

Fachschule Viventa, Wipkingerplatz 4, 8037 Zürich

freie Plätze

Die Mehrheit aller Kinder wächst problemlos mit mehreren Sprachen auf. In den Kitas sind die Deutschkenntnisse der Kinder sehr unterschiedlich. Dies ist eine grosse Herausforderung für die Betreuungspersonen. Kinder, die vor dem Kindergarteneintritt Deutsch lernen, haben bessere Chancen auf eine erfolgreiche Schullaufbahn als Kinder, die später Deutsch lernen.

Deshalb ist es wichtig, Kinder in ihrem Deutscherwerb frühzeitig intensiv zu unterstützen. Dies gelingt am effektivsten, wenn Kinder im Alltag und im Freispiel sprachlich begleitet werden. Dafür eignen sich verschiedene Sprachförderstrategien, die im Kurs vorgestellt werden.

Zielgruppen

Pädagogische Fachpersonen und Lernende aus Kitas

Ziele

  • Sie können den Entwicklungsstand im Deutscherwerb von Kindern beobachten und wissen, von welchen Faktoren dieser beeinflusst wird.
  • Sie kennen Sprachförderstrategien, mit denen mehrsprachige Kinder im Spiel und im Alltag beim Deutschlernen unterstützt werden können.

Kursleitung

Barbara Vischer, MA Frühe Kindheit, Diplomierte Logopädin.

Bemerkung

Die Teilnehmenden erhalten ein Skript zur Veranstaltung. In dieser Weiterbildung werden auch Fallbeispiele besprochen. Bitte überlegen Sie sich, welches Fallbeispiel aus Ihrer Kita Sie im Kurs einbringen möchten (ein mehrsprachiges Kind, bei dem Sie Fragen zur Sprachförderung haben).

Ort:
Fachschule Viventa
Wipkingerplatz 4
8037 Zürich

Preis: 30 Franken pro Person