Global Navigation

Naturkundliche Entdeckungen mit Kleinkindern

Veranstaltung

Irchelpark, Irchelpark, 8057 Zürich

ausgebucht

Der Käfer erklimmt ganz langsam einen turmhohen Grashalm. Auf der Spitze macht er eine Pause, um dann ganz plötzlich davon zu fliegen. Die Schnecke hinterlässt eine transparente Spur auf der Erde, und wenn es trocken wird, versiegelt sie ihr Haus. Wenn wir genau hinschauen, erzählen uns die kleinen Tiere direkt vor unseren Füssen grosse Geschichten.

Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie sie den Blickwinkel der Kinder einnehmen können. So ergeben sich Gelegenheiten für naturkundliche Entdeckungen und Ausflüge ins Reich der Fantasie. Anhand des Bilderbuchs «Mutig, mutig» von Pauli/Schärer wird auch Bezug genommen zum sozialen Lernen der Kinder: Was kann ich gut? Wie schätze ich mich selber ein?

Zielgruppen

Betreuungspersonen aus Vorschulbereich (mit oder ohne pädagogische Ausbildung)

Ziele

  • Spannendes Wissen, Beobachtungstipps und Aktivitäten zu Fröschen, Mäusen, Schnecken und Spatzen kennenlernen.
  • Einfach anwendbare Ideen, wie Kinder mit allen Sinnen forschen, spielen und umsetzen können.
  • Auseinandersetzung mit der Wagniskompetenz: Bedürfnisse der Kinder, Rolle der Begleitpersonen.
  • Praktische Tipps zur Arbeit mit einem Bilderbuch.

Kursleitung

Danièle Bühler, Lehrperson (Primar- und Kindergartenstufe), Waldspielgruppenleiterin, Erwachsenenbildnerin (SVEB 1)

Bemerkungen

Die Teilnehmenden erhalten ein Handout mit den wichtigsten Anregungen und das Bilderbuch «Mutig, mutig» von Pauli/Schärer. Bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe anziehen (der Kurs findet draussen statt), Zwischenverpflegung und Getränk bitte selber mitbringen.

Ort:
Irchelpark
Irchelpark
8057 Zürich

Preis: 40 Franken pro Person