Global Navigation

Wichtigste Aspekte einer guten Säuglingsbetreuung - Theorie & Praxis

Veranstaltung

Fachschule Viventa, Wipkingerplatz 4, 8037 Zürich

ausgebucht

Wenn es einem Säugling gut geht, kann er von den sozialen Kontakten in der Kita profitieren.

Seine emotionale Stabilität ist in den ersten 18 Monaten jedoch noch sehr fragil und er reagiert viel schneller mit Stress als ältere Kinder. Unruhe und Weinen sind dann sehr häufige Begleiter in einer Säuglingsgruppe.

Zielgruppe

Personal ohne pädagogische Ausbildung (Vorschulbereich)

Ziele

  • Die Teilnehmenden wissen, welches die wichtigsten Merkmale einer optimalen Säuglingsbetreuung in der Kita sind.
  • Die Teilnehmenden können die wichtigsten Merkmale einer optimalen Säuglingsbetreuung in der Kita umsetzen. 
  • Sie können den Säugling beim Spielen, Ruhen, Essen und Schlafen feinfühlig unterstützen.

 

Kursleitung

Susanna Fischer, Säuglingsexpertin, Erwachsenenbildnerin, PEKiP-Kursleiterin, Familienpraxis Stadelhofen

Bemerkungen

Die Teilnehmenden erhalten ein Skript zur Veranstaltung. Verpflegung und Getränk mitbringen oder im Bistro beziehen.

Für diesen Säuglingskurs kann beim Sozialdepartement ein Antrag für Kostenübernahme (Kursgebühr, Personalkosten und Wissenstransfer) gestellt werden. 

Ort:
Fachschule Viventa
Wipkingerplatz 4
8037 Zürich

Preis: 50 Franken pro Person