Global Navigation

Bildschirmzeiten vereinbaren

Icon Bildschirmzeiten vereinbaren

Ich vereinbare mit meiner Lehrerin/ meinem Lehrer, wann ich am Bildschirm arbeiten kann und welche Internetseiten ich besuchen darf.

Wir empfehlen, in der Klasse bzw. Schule zu regeln, unter welchen Bedingungen die Computer-, Tablet- und Internetnutzung, der Datenaustausch und die Veröffentlichung eigener Arbeiten möglich und erlaubt sind.
Erteilen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern konkrete Arbeitsaufträge und lassen Sie sie nicht einfach «frei» herumsurfen.

Ideen für den Unterricht

Tipps:

  • Bildschirmzeiten (v.a. Zyklus 1, evtl. auch Zyklus 2) am Computer, Tablet, …:
  • Variante «Einsatzpläne»: Die Klasse wird in feste Gruppen eingeteilt. Die Schülerinnen und Schüler haben während ihrer zugeteilten Zeit die Möglichkeit, regelmässig am Bildschirm zu arbeiten.
  • Variante «Sanduhr»: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten am Bildschirm mit einem Timer oder einer Sanduhr. Ist die Zeit abgelaufen, wird gewechselt.

Internetseiten:

  • Stellen Sie als Lehrperson gezielt Links zur Verfügung, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit nutzen dürfen. So können Sie die Informationsflut im Internet eingrenzen und die Sicherheit erhöhen:
  • Links auf den Desktop der Schülerinnen und Schüler kopieren.
  • Links in einem Word-Dokument zur Verfügung stellen.
  • Links in der Favoritensammlung speichern.

Kompetenzen Lehrplan 21

Zyklus 2

Anwendungskompetenzen

  • Schülerinnen und Schüler können Medien und Daten auswählen, auswerten und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z. B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen, Wetterkarte, geografische Daten, technische Anleitungen).
  • Schülerinnen und Schüler können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z. B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z. B. Referat).

Zyklus 3

Anwendungskompetenzen

  • Schülerinnen und Schüler können Medien und Daten auswählen, auswerten und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z. B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen, Wetterkarte, geografische Daten, technische Anleitungen).
  • Schülerinnen und Schüler können Sachtexte im Rahmen einer Recherche beschaffen (z. B. im Internet, in der Bibliothek) und die darin enthaltenen Informationen mithilfe von Leitfragen für weitere Arbeiten nutzen (z. B. Referat).
  • Schülerinnen und Schüler können Medien für den eigenen Lernprozess selbstständig auswählen und einsetzen (z. B. Sachbuch, Zeitschrift, RSS-Feed, soziale Netzwerke, E-Book, fachbezogene Software).

Weitere Informationen

Kontakt