Global Navigation

Copyright

Icon Copyright

Wenn ich für meine Arbeit in der Schule Bilder, Texte und Töne aus dem Internet verwende, gebe ich die Quelle an.

Die digitalen Medien bieten eine Fülle von Informationen und Angeboten, auch für die Schulen. Jedoch gelten auch bei der Verwendung dieser Informationen bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen.
Die Schulen haben in Bezug auf das Einhalten von Urheberrechten (Copyright) keinen Sonderstatus, wie dies zum Beispiel beim Kopieren von Buchinhalten für die eigene Klasse der Fall ist. Da Publikationen im Internet der Allgemeinheit zugänglich sind, sind Einschränkungen «im Rahmen der Klasse» nicht möglich.

Ideen für den Unterricht

Spätestens wenn eine Homepage im Unterricht erarbeitet wird, ist es wichtig, mit der Klasse das Copyright zu thematisieren. Schülerinnen und Schüler sollen vor allem eigenes Material produzieren und möglichst darauf verzichten, fremdes Material zu verwenden. Da dies jedoch in der Praxis nicht immer realisierbar ist, empfehlen wir, mit der Klasse folgende Abmachungen zu treffen:

  • Für eine Homepage verwende ich wo immer möglich eigenes Material.
  • Wenn ich Texte und Bilder aus dem Internet für Arbeiten innerhalb der Klasse verwende, gebe ich die Quellen an.
  • Möchte ich die Werke eines Urhebers in meiner Homepage verwenden, muss ich diesen um Erlaubnis fragen.

Kompetenzen Lehrplan 21

Zyklus 2

Medienkompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können Medieninhalte weiterverwenden und unter Angabe der Quelle in Eigenproduktionen integrieren (z. B. Vortrag, Blog/Klassenblog).

Anwendungskompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können aktuelle Medien nutzen um sich auszutauschen, und um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen.

  

Zyklus 3

Medienkompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.

Anwendungskompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können aktuelle Medien ziel- und zielgruppengerecht nutzen um ihre Gedanken und ihr Wissen vor Publikum zu präsentieren oder einer Öffentlichkeit verfügbar zu machen (z. B. Präsentationen, Foto-, Video-, Audiobeitrag, Blog und Wiki).

Weitere Informationen

Kontakt