Global Navigation

Vorsicht bei E-Mails und Anhängen

Icon Vorsicht bei E-Mails und Anhängen

Ich öffne nur E-Mails von Leuten, die ich kenne. Anhänge öffne ich nur mit Erlaubnis meiner Lehrerin/ meinem Lehrer.

Eine E-Mail ist wie eine Postkarte: Sie kann unterwegs gelesen werden. Beim Austausch von persönlichen, vertraulichen Informationen ist Vorsicht geboten. Bei Anhängen besteht die Gefahr, dass sich dort ein Virus, Wurm oder Dialer verbirgt. Deswegen sollte man nur Anhänge öffnen, die man von vertrauenswürdigen Menschen bekommen hat und die vorher angekündigt wurden.
 

Kompetenzen Lehrplan 21

Zyklus 3

Medienkompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen (z. B. Werbung, Zeitschrift, Parteizeitung).

Informatikkompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.

Weitere Informationen

Kontakt