Global Navigation

Passwörter geheim halten

Icon Passwörter geheim halten

Meine Passwörter sind mein Geheimnis. Ich verrate sie niemandem und versuche auch nicht, fremde Passwörter herauszufinden.

Passwörter nehmen in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Bedeutung ein. Unsere Schlüssel zur elektronischen Welt heissen «Passwörter». Ohne Passwort können wir kein Mobiltelefon einschalten, kein Geld an einem Bankomat abheben, unsere E-Mails nicht lesen, uns nicht in der KITS-Umgebung anmelden etc.
  

Ideen für den Unterricht

Geheimsprache/ Geheimschrift

Auf der Seite der Suchmaschine Blinde Kuh finden Schülerinnen und Schüler Informationen zu den Themen «Verschlüsselung», «Geheimschriften» und «Geheimsprachen».

Auf der Seite von zzzebra finden sich verschiedene Geheimsprachen und -schriften. Auch die Fingersprache, die Blindenschrift und das Morsealphabet sind hier zu finden.

Passwortcheck

Hier können Passwörter auf deren Sicherheit überprüft werden. Gleichzeitig enthält die Seite Passwortcheck viele nützliche Tipps und ein Training, um sichere Passwörter zu generieren.


Hinweis für den Antolin-Einsatz

Das Online-Angebot Antolin eignet sich sehr gut um aufzuzeigen, was passiert, wenn eine andere Person das Passwort kennt.
 

Kompetenzen Lehrplan 21

Zyklus 1

Informatikkompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können sich mit eigenem Login in einem lokalen Netzwerk oder einer Lernumgebung anmelden.

Zyklus 2

Medienkompetenz

  • Schülerinnen und Schüler können in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z. B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname).

Weitere Informationen

Kontakt