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Zugang zu E-Mail und ins Verwaltungsnetz

Für einen Zugang von ausserhalb des Stadtnetzes mit einem privaten Gerät wird eine sichere Authentifizierung mit einem Smartphone verlangt.

Anmeldeprozess ins Verwaltungsnetz

Die User*innen melden sich mit ihrem persönlichen KITS-Account an.
Damit die Verbindung von Ihrem Gerät aus reibungslos funktioniert, sind beim ersten Mal zwei Schritte nötig:

1. Registrierung

Damit Sie sich anmelden können, müssen Sie sich einmalig registrieren und eine App auf Ihrem Smartphone installieren. In dieser Anleitung ist diese Registrierung kurz beschrieben:

Die nötige App «Microsoft Authenticator» finden Sie in den jeweiligen App-Stores:

2. Erstanmeldung

Für die Erstanmeldung benötigen Sie noch die Anleitung:

Wichtige Sicherheitshinweise:

Ihr Smartphone oder Handy wird hiermit zu einem wichtigen Authentisierungsmittel. Achten Sie dabei bitte auf folgendes:

  • Stellen Sie sicher, dass das Zugriffsmittel (Ihr privater Computer) und das Authentifizierungsmittel (Ihr Handy oder Smartphone) stets zwei getrennte Systeme sind. 
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Handy oder Smartphone mit den neusten Softwareupdates ausgerüstet ist (automatische Updates aktivieren).

Lernbistro

Hier werden Ihnen die wichtigsten Grundlagen und Regeln zur KITS-Umgebung und E-Mail vermittelt.
Den Link «Lernbistro» finden Sie unter den Apps im Verwaltungsnetz.

Microsoft 365

Allen Behördenmitgliedern steht während ihrer Amtsdauer kostenlos das Office-Paket und zusätzlich Microsoft TEAMS zur Verfügung.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Intranet VSZ (Login erforderlich):
Mein Intranet VSZ → Infrastruktur & Material → Schulinformatik und dort unter dem Reiter «Anleitungen».

Für Fragen zu Ihrem Zugang wenden Sie sich an die KITS-Fachstelle:

kfk@zuerich.ch
+41 44 413 88 83

Weitere Informationen