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Anforderungen an Schulbauten

Die Gestaltung eines Schulbaus hat massgeblichen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, das Wohlbefinden und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Fachstelle für Schulraumplanung bietet Interessierten zu diesem Thema Hintergrundinformationen. Sie hat zentrale Anforderungen zum Schulbau sowie detaillierte Informationen zu den verschiedenen Räumen formuliert. 

Leitsätze für betriebliche Anforderungen an Schulbauten

  1. Kinderaugenhöhe als Leitgedanke: Kindliche Massstäbe unterstützen die Selbstständigkeit der Kinder - deutliche Farbakzente
  2. Unterricht und Betreuung kann immer wieder anders stattfinden: Methodenfreiheit – Mehrfachnutzung – Flexibilität
  3. Nutzungsspezifische Akustik: Fokus auf eine hohe Aufenthalts- und Arbeitsqualität im Schulhaus
  4. Cluster als Bezugspunkt: In überschaubarem Rahmen wird gelernt, gespielt oder selbstständig gearbeitet; Unterricht und Betreuung werden räumlich verschränkt, damit  Tagesschule stattfinden kann
  5. Cluster als Lebensraum Schule hindernisfrei für alle Kinder: Hell und einladend – Wärme ausstrahlend durch Farbe und Materialien – Sichtbezüge – Orientierung
  6. Kindergartenkinder immer im Blick: Wenn sie draussen spielen, zur Toilette gehen oder sich die Hausschuhe anziehen und beim freien Spiel auf dem fusswarmen Boden sitzen
  7. Verpflegung mit Freizeitcharakter: Essen in entspannter und ruhiger Atmosphäre – hygienisch und trotzdem gemütlich
  8. Gemeinschaftsräume im Zentrum der Schule: Treffpunkt für gemeinsame Erlebnisse, Informationen und Austausch
  9. Teambereich als Drehscheibe und Refugium: Arbeit und Erholung – Besprechung und Vernetzung
  10. Vielfalt im Aussenraum: Rückzug, Spiel und Sport – Bewegung und Ruhe – naturnahe Gestaltung

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