Nachfolgend finden Sie hilfreiche Informationen und informative Broschüren zu verschiedenen Bereichen, welche die Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit betreffen.
Die Broschüre des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO zeigt aus arbeitsgesetzlicher Perspektive auf, wie es um die Rechtsstellung der in der Arbeitswelt tätigen Frauen sowie die Pflichten der Arbeitgeber steht.
Ausserdem werden wichtige Bestimmungen anderer Gesetze erläutert, um (werdenden) Müttern einen möglichst umfangreichen Überblick zu bieten.
Die Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe klärt in ihrer Broschüre über Veränderungen der weiblichen Geschlechtsorgane und des Beckenbodens während Schwangerschaft und Geburt sowie im Wochenbett auf. Die enthaltenen Informationen sind für Schwangere und Frauen nach der Geburt bestimmt.
Während Schwangerschaft und Stillzeit auf Tabak, Cannabis und Alkohol zu verzichten, bringt Ihrem Kind grosse Vorteile – und zwar ein Leben lang. Und auch Ihre Gesundheit profitiert. Der Flyer der Suchtprävention Kanton Zürich zeigt auf, was anderen Frauen beim Aufhören geholfen hat und welche Unterstützung es gibt.
Es gibt Beratungsstellen, die Sie im Fall von häuslicher Gewalt unterstützen und mit Ihnen gemeinsam nach Lösungen suchen. Die mehrsprachige Broschüre enthält die wichtigsten Anlaufstellen in der Stadt Zürich.
Der Kurs «Migrant Birth Kit» ist ein Online-Geburtsvorbereitungskurs, welcher sich an migrantische und asylsuchende Familien richtet. Mithilfe von Videos, welche alle in verschiedene Sprachen übersetzt wurden, kann so niederschwellig, zeitlich flexibel und ortsunabhängig teilgenommen werden.
Die Broschüre für Migrantinnen und Migranten enthält grundlegende Informationen zum Thema weibliche Genitalbeschneidung. Sie behandelt Informationen zur Rechtslage in der Schweiz und medizinische Fragen.
Wir schützen unsere Töchter
In der Schweiz ist weibliche Genitalverstümmelung verboten. Es ist auch strafbar, diesen Eingriff im Ausland durchführen zu lassen.
Dieser Schutzbrief soll Familien und Mädchen unterstützen, sich gegen den sozialen und familiären Druck zu stellen.