Kantonsweite Vermittlungsstelle für die Notdienste der Ärzt*in, Psychiater*in, Zahnärzt*in und Apotheker*in: 0800 33 66 55
Für kindermedizinische Beratungen – auch im Notfall : +41 58 387 78 66
Toxikologisches Informationszentrum: 145
Gynäkologie und Schwangere bis 12. Woche
Telefon: +41 44 416 65 60
Gebärabteilung
Schwangere ab der 12. Woche
Telefon: +41 44 416 64 70
Kindernotfall
Telefon: +41 44 416 11 11
Notfall
Wenn Sie persönlich oder mit eine*r Angehörigen ins Notfallzentrum kommen, bringen Sie bitte diese Dokumente mit (sofern die Zeit reicht):
- Amtlicher Ausweis (Identitätskarte, Pass, Ausländerausweis)
- Versichertenkarte (Krankenversicherung, Unfallschein, bei EU-Staatsangehörigen im Idealfall die neue europäische Versicherungskarte*)
- Blutgruppenausweis
- Informationen zu Medikamenten, die Sie zurzeit einnehmen (Originalpackung oder Liste der eingenommenen Medikamenten)
- Allergiepass
- Patientenverfügung (falls vorhanden)
Bitte nehmen Sie keine Wertsachen wie z. B. teuren Schmuck oder grössere Geldsummen ins Spital mit. Das Stadtspital Zürich kann bei einem Verlust keine Haftung übernehmen. Besten Dank für Ihr Verständnis.
*Zur Europäischen Krankenversicherungskarte (EKVK):
Personen, die in einem EU-Staat Wohnsitz haben und einem gesetzlichen Krankenversicherungssystem angehören, benötigen eine Europäische Krankenversicherungskarte.
Mit Wartezeiten ist zu rechnen. Patient*innen mit lebensbedrohlichen Verletzungen oder Krankheiten müssen zuerst behandelt werden. Wir versuchen, Sie und Ihre Angehörigen über die ungefähre Wartezeit zu informieren
Begleitpersonen und Angehörige dürfen bei der*dem Patient*in bleiben. Es kann vorkommen, dass Begleitpersonen während der ärztlichen Untersuchung oder der pflegerischen Betreuung im Aufenthaltsraum warten müssen.
Wir informieren offen und verständlich über medizinische Befunde und therapeutische Massnahmen. Bei der Entscheidungsfindung beziehen wir Patient*innen so weit wie möglich mit ein.
Weil viele Untersuchungstechniken und Therapiemassnahmen einen nüchternen Magen voraussetzen, sollten Notfall-Patient*innen nur nach Rücksprache mit der zuständigen Pflegeperson bzw. der*dem Ärzt*in essen oder trinken.
In unmittelbarer Nähe der Notfallstationen befinden sich Bistro/Cafeteria des Stadtspitals mit Imbissmöglichkeiten und einem Kiosk (Öffnungszeiten 6.30–19.30 Uhr; Sa/So 8.00–19.30 Uhr). In der Notfallstation selbst gibt es zudem einen Getränke- und einen Verpflegungsautomaten.