Seit dem 1. September 2025 hat das Stadtspital Zürich die erste Ausbildungsstation im Kanton Zürich eröffnet, die 365 Tage im Jahr von Auszubildenden geführt wird.
Auszubildende übernehmen in dieser Lernform schrittweise Verantwortung, entwickeln sich fachlich und persönlich weiter und arbeiten unter fachkundiger Begleitung zunehmend selbstständig.
Durch die enge Zusammenarbeit von Auszubildenden, Berufsbildner*innen, dem Behandlungs- und Ausbildungsteam entsteht ein innovativer Lernraum, der Talentförderung, Selbstständigkeit und moderne pädagogische Ansätze in der Pflegeausbildung vereint.
Ziel ist es, Talente für die Herausforderungen der Pflege von morgen zu gewinnen und sie optimal auf die Anforderungen des Berufs vorzubereiten.
Der steigende Bedarf an qualifiziertem Pflegepersonal stellt das Gesundheitswesen vor Herausforderungen. Das Stadtspital Zürich reagiert darauf mit der Einführung der Ausbildungsstation am Waid. Diese Initiative soll aktiv zur Bekämpfung des Fachkräftemangels im Pflegebereich beitragen. Das Pilotprojekt, das für drei Jahre geplant ist, wird finanziell durch die Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich (GD) sowie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) unterstützt.
Du möchtest während deines Studiums Pflege nicht nur lernen, sondern aktiv mitgestalten?
Auf der Ausbildungsstation A365 am Standort Waid hast du die Möglichkeit, während deines Studiums ein Praktikum zu absolvieren und Verantwortung in einem innovativen Lernumfeld zu übernehmen.
Interessiert?
Dann informiere dich über freie Praktikumsplätze auf der Ausbildungsstation A365 oder nimm direkt Kontakt mit uns auf.