Das Stadtspital Zürich hat am 28. August 2025 den Innovationspreis der Schweizerischen Ophthalmologischen Gesellschaft, den renommierten «Heinz A. Oertli Award», erhalten. Geehrt wurde das Team um Chefarzt Prof. Dr. Matthias Becker von der Augenklinik für seine Forschungsarbeit zur roboterassistierten Augenchirurgie.
Die Forschenden beschäftigen sich mit Eingriffen wie dem Epiretinal-Membran-Peeling, einer heiklen Operation, bei der dünne Gewebeschichten von der empfindlichen Netzhaut entfernt werden, sowie mit subretinalen Injektionen, die Medikamente direkt unter die Netzhaut bringen. Diese Operationen erfordern höchste Präzision. Der Einsatz eines Roboters ermöglicht Bewegungen im Mikrometerbereich und macht die Eingriffe sicherer und schonender.
Zusätzlich arbeitet das Team an einer innovativen Bildtechnik: Daten aus der optischen Kohärenztomografie (OCT) werden während der Operation ins Mikroskop eingeblendet. Das hilft den Ärzt*innen, Strukturen im Auge besser zu erkennen und die Eingriffe noch gezielter durchzuführen.
Mit dem Innovationspreis «Heinz A. Oertli Award» wird deutlich: Das Stadtspital Zürich leistet nicht nur hervorragende Versorgung, sondern gehört auch zu den führenden Spitälern in Forschung und Entwicklung neuer Methoden, die die Augenoperationen der Zukunft prägen werden.