Die Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) offenbarte ihre Schönheit am Montag, 23. Juni 2025 in der Nacht für ein wunderbar geduldiges, interessiertes und zahlreiches Publikum. Ihre grossen Blüten gehören zu den schönsten unter den Kakteengewächsen. Zudem duften sie nach Schokolade und Vanille – kein Wunder, begeistert die Pflanze Sukkulentenfans aus aller Welt.
Mit ihren langen, dornigen Trieben und Luftwurzeln ist die Königin der Nacht die meiste Zeit im Jahr ein unscheinbarer, wenig attraktiver Kaktus. Es braucht etwas Glück, um ihre verborgene Schönheit zu entdecken. Sie blüht nur nachts. Ihre Blütenpracht ist sehr vergänglich: Bis Mitternacht verbreitet sie einen betörenden Duft von Vanille und später Schokolade, danach ist ihr spektakulärer Auftritt vorbei – die Blüte verwelkt bis zum Morgengrauen.
Die wachsenden Früchte sind dicht mit Dornen umhüllt. Diese fallen ab, sobald die Früchte reif sind. In Mexiko, Zentralamerika, der Karibik und dem nördlichen Südamerika, wo die epiphytisch lebende Kletterpflanze weit verbreitet ist, freuen sich vermutlich Vögel, Eidechsen und Nagetiere auf die Köstlichkeiten und ermöglichen damit die Verbreitung.
Mit der Anmeldung des Newsletters über den Förderverein der Sukkulenten-Sammlung Zürich sind Sie informiert, wann die «Königin der Nacht» Selenicereus grandiflorus wieder zum einmaligen Blüherlebnis einlädt. Sie erleben ein Moment der Sternstunde, unvergesslich eindrücklich!
Anmeldung für den Newsletter über den Förderverein der Sukkulenten-Sammlung Zürich.

