Global Navigation

Ein Bogen für den Gleisbogen

Medienmitteilung

Passerelle wird kommende Nacht über die Pfingstweidstrasse montiert

Der Freiraum und Fuss- und Veloweg «Gleisbogen» nimmt weiter Gestalt an. In den zwei kommenden Nächten werden die beiden bogenförmigen Hälften der Passerelle über die Pfingstweidstrasse eingesetzt. Im Sommer 2010 wird dieses erste Teilstück des Gleisbogens für die Fussgängerinnen und Velofahrer offen sein.

18. November 2009

Der Freiraum und Fuss- und Radweg «Gleisbogen» wird ab 2012 die Förrlibuckstrasse mit der Hardbrücke verbinden. Er folgt dem bogenförmigen Industriegleis in Zürich-West. Der Gleisbogen erfüllt einerseits die Aufgaben eines Parks, andererseits verbindet er bestehende und neue Freiräume. Private Grundeigentümer haben seit 2003 erste Freiräume des Gleisbogens realisiert: das «Banklager» beim Puls 5 und das «Baumlager» beim West Park. Die erste Bauetappe startete im März 2009 und dauert noch bis Sommer 2010. In dieser Bauetappe werden im Bereich des West-Parks bis zu den Familiengärten (Pfingstweidareal) Rückbauarbeiten, Altlastensanierungen und Aufschüttungen ausgeführt sowie die Passerelle über die Pfingstweidstrasse erstellt. Mit der Passerelle wird ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projekts fertiggestellt.

Zur Vorbereitung für die Passerelle über die Pfingstweidstrasse wurden notwendige Terrainanpassungen gemacht und das Fundament der Passerelle über die Pfingstweidstrasse erstellt. Die einzelnen bis 25 m langen Stahlteile für die Bogenhälften wurden von der Stahlbaufirma im Werk hergestellt, danach auf die Baustelle transportiert und dort zusammengeschweisst. Die je 55 Tonnen schweren Bogenhälften werden mit Hilfe von Pneukranen in den Nächten vom 18./19. und 19./20. November 2009 montiert. Als Zwischenabstützung für den Bogen wird in der Fahrbahnmitte der Pfingstweidstrasse ein Montageturm gestellt.

Ab Anfang 2010 wird der Boden in den Rohbau der Passerelle eingebaut. Im Sommer 2010 kann die Passerelle als erstes Teilstück des Gleisbogens von Fussgängerinnen und Fussgängern sowie Radfahrenden genutzt werden.

 

Das Detailprogramm der Bogenmontage und ein Bild befindet sich im Anhang.