Global Navigation

Neugestaltung des Sechseläutenplatzes: Am Montag geht es richtig los

Medienmitteilung

Baumfällungen bereits heute

Die Arbeiten zur Neugestaltung des Sechseläutenplatzes und der Sanierung der Werkleitungen auf und um den Platz starten am 14. Januar 2013. Als erste Massnahme müssen aber bereits heute 7 von Krankheiten befallene Platanen gefällt werden. Voraussichtlich im Frühjahr 2014 wird der neue Platz eröffnet.

10. Januar 2013

Bei den Vorabklärungen zum Bauvorhaben Sechseläutenplatz hat sich gezeigt, dass einige Platanen krank sind und gefällt werden müssen. Dies betrifft fünf Bäume beim provisorischen Standort des Sternengrills, einen Baum beim Restaurant Collana und einen Baum vor dem Bernard-Theater. Sie werden heute Donnerstag gefällt.

Mit der Sanierung von Werkleitungen beginnen am Montag die eigentlichen Arbeiten zur Neugestaltung des Sechseläutenplatzes. Da die Entwässerungsanlagen nicht nur unter dem Platz, sondern teilweise im Grenzbereich zum Utoquai liegen, wird eine der beiden Rechtsabbiegespuren vom Utoquai in die Schoeckstrasse für ein paar Wochen auf Teilabschnitten nicht zur Verfügung stehen. Sie wird nach der Sanierung der Entwässerungsanlagen wiederhergestellt.

Die Hauptarbeiten am Platz sind Ende 2013 abgeschlossen, die Pflanzung der Bäume und die Möblierung sind für das Frühjahr 2014 vorgesehen. Nach Abschluss der Bauarbeiten werden über 50 Bäume (Roteichen und Tulpenbäume), verteilt auf fünf Bauminseln, auf dem Sechseläutenplatz stehen.

Veranstaltungen 2013 während der Bauzeit

Das Sechseläuten wird am 15. April wie in den Jahren zuvor auf dem Platz stattfinden können. Während des «Zürifäscht» vom 5. bis 7. Juli wird ein breiter Korridor zwischen Stadelhofen und Seebecken zur Verfügung stehen. Ein Chilbibetrieb auf dem Platz selber wird aber nicht möglich sein. Der vorerwähnte Korridor wird auch während der Street Parade am 10. August angeboten. Für Lovemobiles und Bühnen wird es auf dem Sechseläutenplatz jedoch keinen Raum geben. Das Zurich Filmfestival vom 26. September bis 6. Oktober kann wie in den Vorjahren, allenfalls auf einer Richtung See hin verschobenen Fläche, auf dem Sechseläutenplatz stattfinden. Ob der Weihnachtsmarkt 2013 überhaupt oder nur auf einem deutlich kleineren Raum durchgeführt werden kann, ist derzeit noch nicht klar. Der Zirkus Knie wird 2013 noch einmal auf der Landiwiese gastieren, bevor er 2014 wieder auf dem Sechseläutenplatz stattfinden kann.

Abbau einer Abbiegespur vom Utoquai in die Schoeckstrasse

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hatte sich im Dezember 2012 gegen den vorgesehen Abbau einer der beiden Rechtsabbiegespuren vom Utoquai in die Schoeckstrasse ausge-sprochen. Der Stadtrat von Zürich wird nächstens entscheiden, ob er gegen den Beschluss des Regierungsrates beim Verwaltungsgericht Beschwerde einlegen wird. Unabhängig davon beginnt nun der Bau des neuen Sechseläutenplatzes bis zum bestehenden Randstein am Utoquai.

Weitere Informationen