Global Navigation

Tag der offenen Rebberge und Weinkeller in Höngg

Medienmitteilung

Winzerinnen und Winzer bieten am 1. Mai Attraktionen rund um den Weinbau

Am 1. Mai 2015 laden die lokalen Höngger Winzerinnen und Winzer von 11 bis 18 Uhr in ihre Rebberge und bieten nebst einem Einblick in Anbau und Kelterung auch lokal produzierte Weine zum Degustieren an.

22. April 2015

Der Weinbau hat im Zürcher Quartier Höngg eine lange Tradition. Am bekanntesten ist der markante Rebberg am Chillesteig, auf dem die Kirche Höngg thront. Den Wein und seine Herstellung Interessierten näher zu bringen, ist das Ziel des «Tags der offenen Weinkeller». Die vier Betriebe Wein- und Obsthaus Wegmann, Winzerei zur Metzg, Zweifel Weine und der Gutsbetrieb Juchhof von Grün Stadt Zürich treten heuer gemeinsam mit dem Weinweg Höngg an diesem Deutschschweizer Aktionstag auf. Besucherinnen und Besucher profitieren dadurch von einem aufeinander abgestimmten Auftritt mit viel Wissenswertem über den Weg des Weins vom Rebstock bis zum Degustationsglas.

Vielfältige Attraktionen

Entlang der Route des Weinwegs Höngg bieten die Veranstalter eine Vielfalt von Attraktionen mit Führungen in den Rebbergen und Obstgärten, auf dem Themenweg und im Weinkeller. Die Weine können an den Produktionsstandorten degustiert werden. Im Rebberg am Chillesteig sorgen Tiere vom Bauernhof für den landwirtschaftlichen Rahmen. Und auch für Leckereien ist gesorgt. Abgerundet wird das Angebot durch einen Geruchsparcours, die Möglichkeit, für einen Tag in die Rolle des Stadtwinzers zu schlüpfen, oder die Besichtigung des Ortsmuseums im Rahmen der Führungen auf dem Themenweg.