Global Navigation

Verbesserungen der Infrastruktur in der Badenerstrasse

Medienmitteilung

Für die Erneuerung von Strasseninfrastruktur und Werkleitungen in der Badenerstrasse, zwischen Luggweg- und Flurstrasse, sowie die Erneuerung der Gleisanlagen und der Infrastruktur der Haltestelle Kappeli hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von insgesamt 14 Millionen Franken bewilligt.

25. Februar 2015

In der Badenerstrasse sind im Abschnitt Luggweg- bis Flurstrasse die Strassenbeläge, die Kanalisation sowie die Gleisanlagen der Tramlinie 2 sanierungsbedürftig. Die Haltestelle «Kappeli» ist nicht behindertengerecht ausgestaltet. In der zweispurigen Einmündung der Badenerstrasse in die Luggwegstrasse wird die Einbiegespur in die Luggwegstrasse verlängert, was zu weniger Rückstaus führt.

Zudem wird im Zusammenhang mit den Arbeiten der Veloweg in der Badenerstrasse verbessert. So werden Linksabbiegemöglichkeiten in die Luggweg- und in die Flurstrasse eingerichtet, und zwischen Buckhauser- und Luggwegstrasse wird der Velostreifen in Richtung Farbhof nicht mehr auf dem Trottoir, sondern auf Strassenniveau geführt.

Ab Sommer 2015 führt das Tiefbauamt entsprechende Sanierungs- und Umbauarbeiten durch. Diese dauern voraussichtlich bis gegen Ende 2016.