Global Navigation

Kanalersatz in Altstetten

Medienmitteilung

Für den Kanalersatz in der Hohl-, Badener-, Micafil- und Hermetschloostrasse hat der Stadtrat gebundene Ausgaben von 25,7 Millionen Franken bewilligt.

8. Juli 2015

Der Abwasserkanal im Bereich Hermetschloostrasse hat ein ungenügendes Fassungsvermögen, wodurch dessen Abwasserspiegel immer zu hoch ist. Bei Regen besteht deshalb Rückstaugefahr, was zu Überschwemmungen führen kann. Gemäss dem Generellen Entwässerungsplan der Stadt Zürich muss der Kanal daher den heutigen Anforderungen angepasst werden.

Das vorliegende Kanalprojekt sieht folgende Massnahmen vor. Um die die notwendige Speicherkapazität zu schaffen, wird der bestehende Kanal ab Hohlstrasse 635 durch einen neuen Kanal ersetzt, der durch die Hohl-, Badener- und Micafilstrasse geführt wird. Im Kanalabschnitt Micafilstrasse bis zum bestehenden Hermetschlookanal kann der Kanal an alter Lage ersetzt werden.

Der Kanalersatz erfolgt grundsätzlich mit Microtunneling, das heisst in grabenloser Bauweise. Einzig im Bereich der Start- bzw. Zielschächte ist die Oberfläche tangiert. Der projektierte Kanal tangiert Bodenbereiche, die Altlasten enthalten. Der Aushub in diesen Bereichen muss entsprechend entsorgt werden.

Der Baubeginn ist für Sommer 2016 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis im Sommer 2018.

Weitere Informationen