Global Navigation

Automatisches Velo-Verleihsystem: PubliBike erhält beste Bewertung

Medienmitteilung

Einzelheiten voraussichtlich im Mai

Die PostAuto-Tochter PubliBike soll ein automatisches Veloverleihsystem in der Stadt Zürich umsetzen. Dies ergab die Bewertung der sechs Offerten, die im Rahmen einer Ausschreibung eingereicht wurden.

6. März 2015

Am 3. Oktober 2014 veröffentlichte das Tiefbauamt eine Ausschreibung im offenen Verfahren, mit der ein automatisches Veloverleihsystem gesucht wurde. Das Tiefbauamt stützte sich dabei auf eine Motion des Gemeinderats (GR Nr. 2007/510). Bis zum Ende der Ausschreibung am 16. Januar 2015 trafen sechs Offerten ein. Als bestes Angebot setzte sich die Offerte von PubliBike durch, einer Tochtergesellschaft der PostAuto Schweiz AG.

Den sechs Anbietenden ist die Rangliste mit einem auf den 25. Februar datierten Schreiben mitgeteilt worden. Nun laufen eine zehntägige Beschwerdefrist sowie eine zweimonatige Frist, innerhalb deren PubliBike einen Finanzierungsnachweis erbringen muss. Diese Fristen sind abzuwarten, deshalb können heute noch keine Einzelheiten zum Siegerprojekt bekanntgegeben werden. Verläuft die Beschwerdefrist ungenutzt und kann PubliBike die Finanzierung nachweisen, werden PubliBike und das Tiefbauamt voraussichtlich im Mai das automatische Veloverleihsystem gemeinsam präsentieren. 

Weitere Informationen