Global Navigation

Vilmar Krähenbühl ist neuer Stadtingenieur

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat den bisherigen Stellvertreter zum neuen Stadtingenieur und damit zum Direktor des Tiefbauamts ernannt. Er tritt die Nachfolge von François Aellen an, der als Direktor zum Umwelt- und Gesundheitsschutz wechselt.

27. Mai 2015

Seit 2005 wurde das Tiefbauamt von François Aellen geführt. Der Stadtrat wählte ihn am 15. April 2015 mit Wirkung per 1. Oktober 2015 zum neuen Direktor der Dienstabteilung «Umwelt- und Gesundheitsschutz» des Gesundheits- und Umweltdepartements (siehe
Medienmitteilung vom 15. April 2015). Für ihn war deshalb eine geeignete Nachfolge zu bestimmen.

Der Stadtrat hat Vilmar Krähenbühl, dipl. Bauing. ETH / Wirtschaftsing. FH NDS, mit Wirkung ab 1. Juni 2015 zum Stadtingenieur und Direktor des Tiefbauamts ernannt. Krähenbühl trat 1987 als Projektleiter beim Tiefbauamt ein. 1997 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung, seit 1999 leitet er den Bereich «Projektierung + Realisierung». Aufgrund seiner ausgezeichneten Leistungen wurde Vilmar Krähenbühl 2003 zum stellvertretenden Stadtingenieur befördert.

«Mit Vilmar Krähenbühl steht ein bestens ausgewiesener Fachmann mit reicher Erfahrung zur Verfügung», ist Tiefbauvorsteher Filippo Leutenegger überzeugt. Aufgrund seines Werdegangs kennt Vilmar Krähenbühl die Aufgabengebiete des Tiefbauamts, und er ist mit den Mitarbeitenden der städtischen und kantonalen Amtsstellen vernetzt, mit denen das städtische Tiefbauamt zusammenarbeitet.

Vilmar Krähenbühl ist verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern.

Weitere Informationen