Global Navigation

Abschluss der Bauarbeiten am Bellevue

Medienmitteilung

Nach rund acht Monaten Bauzeit nähern sich die Bauarbeiten am Bellevue ihrem Ende. Noch vor dem Sechseläuten 2016 wird auch die seeseitige Verbreiterung der Quaibrücke fertig gebaut sein. Die Verkehrsführung hat sich bewährt, der Bau verlief ohne Zwischenfälle.

23. November 2015

Mit letzten Abschlussarbeiten wie der Montage der Sitzbänke unter den neuen Wartedächern enden am 27. November 2015 die Arbeiten zur Sanierung eines der wichtigsten Verkehrsknoten in der Stadt Zürich. Im Zuge dieser Arbeiten wurden sämtliche Tramschienen ersetzt, sechs Tramhaltekanten behindertengerecht ausgebaut und zwei neue Wartedächer gebaut, die mit dem denkmalgeschützten Rondell optisch eine Einheit bilden. Auf der Rämistrasse zwischen Odéon-Haus und Quaibrücke werden die Spuren neu angeordnet und ein Radstreifen markiert. Im Rahmen der Strassenerneuerung erhalten die beiden Fussübergänge vom Bellevue zum Utoquai und vom Sechseläutenplatz zum Utoquai je eine Schutzinsel.

Ebenfalls abgeschlossen wurden der Ersatz der Tramschienen auf der Quaibrücke, die Sanierung des Strassenbelags und der Hohlraumdecke auf der Seite Bellevue sowie die flussseitige Verbreiterung der Brücke. Durch das Versetzen der Kandelaber und die Optimierung der Flächen stehen dem Fuss- und dem Veloverkehr auf jeder Seite der Brücke 2,2 Meter mehr Platz zur Verfügung. Noch vor dem Sechseläuten 2016 wird auch auf der Seeseite die Verbreiterung abgeschlossen. Diese Arbeiten starten im Januar und haben keinen Einfluss auf den motorisierten Individual- und den öffentlichen Verkehr. Der seeseitige Steg kann auch während der Bauzeit weiterhin benutzt werden, allerdings ist stellenweise mit leichten Einschränkungen im Fussverkehr zu rechnen.

Trotz der umfangreichen Bauarbeiten konnten Grossveranstaltungen wie das Sechseläuten, die Schlusskundgebung zum 1. Mai, der Züri Marathon, die Street Parade, der Ironman, das Theaterspektakel, das Dörflifest und das Zurich Film Festival durchgeführt werden.

Weitere Informationen