Global Navigation

Bauarbeiten Usteri-/Löwenstrasse nach drei Monaten beendet

Medienmitteilung

Sämtliche Fussgängerübergänge und Verkehrsbeziehungen im Gebiet der Usteri- und Löwenstrasse sind wieder hergestellt. Die umfangreichen Sanierungsarbeiten wurden termingerecht innert dreier Monate abgeschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird eine neue Fussgängerschutzinsel in der Löwenstrasse erstellt.

24. August 2016

Ab Dienstag, 17. Mai 2016, wurden Tramgleise, Werkleitungen und Strassenbeläge im Bereich Usteristrasse (Abschnitt Usteribrücke bis Löwenplatz) und Löwenstrasse (Löwenplatz bis Bahnhofplatz) saniert. Zwei Grossanlässe, nämlich das Züri Fäscht und die Streetparade, führten dazu, dass der Bau in zwei Etappen erfolgte und ein Grossteil der Arbeiten in der Nacht ausgeführt wurde. Sämtliche Sanierungsarbeiten sind nach Plan abgeschlossen, die Verkehrsbeziehungen zwischen der Schweizer- und der Schützengasse mit der Löwenstrasse sind wieder hergestellt. Auch fährt die Buslinie 31 die Station Löwenplatz wieder an. In der zweiten Septemberwoche werden in Nachtarbeit noch Verfugungsarbeiten an den Tramgleisen vorgenommen.

Fussgängerübergänge

Das vom Stadtrat festgesetzte Projekt sah in der Löwenstrasse für den Fussverkehr eine Mittelinsel auf der Höhe der Schützengasse vor. Es zeigte sich jedoch, dass insbesondere zur Rechtsabbiegebeziehung von der Schützengasse in die Löwenstrasse Fragen zu klären sind. Aufgrund des Zeitdrucks beantragte das Tiefbauamt der Stadt Zürich bei den kantonalen Behörden eine vorzeitige Baufreigabe ohne Mittelinsel und bekam diese auch zugesprochen. Sämtliche Zebrastreifen in der Usteri- und Löwenstrasse befinden sich an denselben Stellen wie zuvor. Nun wird die Stadt Zürich die Situation beim fraglichen Fussgängerübergang ohne Zeitdruck neu beurteilen.

Weitere Informationen