Global Navigation

Ehemalige Billettzentrale wird zu Kulturpavillon

Medienmitteilung

Zweijährige Zwischennutzung auf dem Werdmühleplatz

Mit einem Eröffnungsanlass am kommenden Sonntag weihen «Nextzürich» und «zURBS» den «Pavilleon» ein. Das Tiefbauamt stellt den beiden Vereinen den Pavillon, der vor allem als Standort für Billettvorkauf in Erinnerung ist, für zwei Jahre als Kulturpavillon zur Verfügung.

26. August 2016

Der Pavillon auf dem Werdmühleplatz wurde 1980 errichtet und bis 1999 als Vorverkaufsstelle für kulturelle Veranstaltungen genutzt. Vielen Züricherinnen und Zürchern ist die «Billettzentrale» (BiZZ)» noch ein Begriff. Danach diente der Bau als Kiosk, als Infostelle zum «Stadtverkehr 2025» und bis vor Kurzem wieder als Vorverkaufsstelle.

Das Tiefbauamt als Besitzer schrieb Anfang 2016 den Pavillon für eine Zwischennutzung aus. Zwölf Teams reichten Nutzungskonzepte ein. Den Zuschlag erhielt das von den Vereinen «Nextzürich» und «zURBS» gemeinsam eingereichte Konzept «Pavilleon». Das Konzept sieht wiederkehrende Veranstaltungen sowie einmalige Aktionen vor. Dabei dient der «Pavilleon» unter anderem als Bühne, Ausstellungs- und Diskussionsraum. Ein Schwerpunkt ist die Stadtentwicklung, zu der es Veranstaltungen mit Beteiligung und Wissensaustausch geben soll.

Die Eröffnung findet am Sonntag, 28. August 2016, von 10 bis 15 Uhr statt.

Das Tiefbauamt stellt «Nextzürich» und «zURBS» den Kultur-Pavillon unentgeltlich für die nächsten zwei Jahre zur Verfügung. Anfallende Nebenkosten müssen die beiden Vereine tragen.