Global Navigation

Neugestaltung des Platzbereichs vor der Sihlpost

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Gestaltung der Kasernenstrasse im Abschnitt Lagerstrasse bis Gessnerallee sowie für neue Bäume und Bänke einen Objektkredit von 1,872 Millionen Franken bewilligt. Für die Sanierung von Strasse, Werkleitungen und öffentlicher Beleuchtung hat der Stadtrat zudem gebundene Ausgaben in der Höhe von 4,911 Millionen Franken gutgeheissen.

7. Dezember 2016

Der Strassenoberbau im Bereich vor der Sihlpost bis zum Hauptbahnhof und die Postbrücke sind in schlechtem Zustand und müssen erneuert werden. Im Bereich der Postbrücke werden aufgrund der Nähe zum Hauptbahnhof zehn Taxi-Standplätze, zwei Behindertenparkplätze und ein Hotelstandplatz eingerichtet. Ausgenommen für leichte Zweiräder gilt dort Einbahnverkehr. Das Tiefbauamt gestaltet den Europaplatz wie das angrenzende SBB-Gelände in der Europaallee mit Natursteinplatten. Die SBB beteiligte sich an dieser Gestaltung mit 776 000 Franken.

Der Verkehr vor der Sihlpost wird wie bisher im Gegenverkehr geführt. Für die Zu- und Wegfahrt zur Velostation Süd wird ein Radstreifen markiert. Von den ursprünglich 88 weissen Parkplätzen im Projektgebiet wurden 48 aufgehoben, so dass noch 40 weisse Parkplätze verbleiben. Neu werden 12 Motorradparkplätze markiert. Diese Änderungen wurden bereits in der Zählung des Historischen Kompromisses berücksichtigt. Entlang der Kasernenstrasse pflanzt Grün Stadt Zürich 18 neue Bäume und es werden 7 neue Bänke eingerichtet. Im Bereich Postbrücke und Europaplatz wird eine Begegnungszone markiert.

Der Baubeginn ist für Herbst 2018 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Winter 2019.