Global Navigation

Tiefbauarbeiten in Neu-Oerlikon

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für neue Fussgängeranlagen, Radstreifen, Bäume und Landerwerb in der Binzmühlestrasse, Abschnitt Kügeliloo- bis Birchstrasse, einen Objektkredit von 1,736 Millionen Franken und für die Sanierung des Strassenoberbaus und der Werkleitungen sowie den Ausbau der Bushaltestellen gebundene Ausgaben in der Höhe von 4,974 Millionen Franken bewilligt.

13. Juli 2016

Die rege Bautätigkeit in Neu-Oerlikon hat die Binzmühlestrasse, Abschnitt Kügeliloo- bis Birchstrasse, über die Jahre in Mitleidenschaft gezogen, sodass der Deckbelag erneuert werden muss. Im Abschnitt zwischen Birch- und Brown-Boveri-Strasse werden sowohl die Fahrbahn als auch der Fussgängerbereich neu aufgeteilt. Im gesamten Projektbereich wird die Fahrbahn verbreitert und, um genügend Platz für das künftige Tram Affoltern zu bekommen, leicht nach Süden verschoben. Auf beiden Strassenseiten signalisiert das Tiefbauamt Radstreifen und verbreitert abschnittweise das Trottoir. Die teilweise bestehende Allee wird um 32 Bäume ergänzt. Koordiniert mit der Sanierung des Strassenoberbaus werden die Werkleitungen erneuert und an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Die VBZ baut die Bushaltestellen «Birchstrasse» und «Chaletweg» behindertengerecht aus und passt sie für einen künftigen Doppelgelenkbus-Betrieb an. Für einen künftigen Einsatz von Trolleybussen werden bereits jetzt die Fundamente für die Fahrleitungsmasten errichtet.

Der Baubeginn ist für Frühjahr 2017 geplant. Die Arbeiten sollen bis Ende 2017 abgeschlossen sein.