Global Navigation

Nacktbadebereich auf der Werdinsel wird weiterhin signalisiert

Medienmitteilung

Auf der Werdinsel wurde 2015 der Nacktbadebereich versuchsweise beschildert. Während der Badesaison wird diese Kennzeichnung bis auf Weiteres fortgeführt.

1. Juni 2016

Auf der Werdinsel wird seit über 50 Jahren nackt gebadet. Zum Ende der Badesaison 2015 wurde dieser Bereich der Werdinsel versuchsweise für sechs Wochen beschildert. Die Beschilderung ist eine Reaktion auf ein Postulat des Gemeinderats (GR Nr. 2014/125), das eine geeignete Kennzeichnung des Nacktbereichs fordert.

Die Schilder werden bis auf weiteres jeweils während der Badesaison aufgestellt. Im Vergleich zur Testphase kommen weniger Tafeln zum Einsatz. Die Schilder wurden in Kooperation mit den HAZ (Homosexuellen Arbeitsgruppen Zürich) und Checkpoint Zürich entwickelt und sind als Handlungsempfehlung zu verstehen. Sie zeigen auf, in welchem Bereich mit Nacktbadenden zu rechnen und wo das Tragen von Kleidung erwünscht ist.

 

Weitere Informationen