Global Navigation

Ersatz-Veloabstellplätze auf der Postbrücke

Medienmitteilung

Das Tiefbauamt und die SBB haben auf Anregung von Pro Velo für die Veloabstellplätze, die auf der Postbrücke beim Hauptbahnhof wegfallen, einen Ersatzstandort gefunden. Er befindet sich auf der Bauinstallationsfläche über der Sihl. Die bisherigen Veloabstellplätze werden am Montag, 30 Mai, geräumt, weil dann der provisorische Aufgang Europaallee aus dem Hauptbahnhof in Betrieb genommen wird.

26. Mai 2016

Die Bauarbeiten im Gebiet Hauptbahnhof / Europaallee / Sihlpost haben Auswirkungen auf die Veloabstell-Situation. Am Montag, 30. Mai, nimmt die SBB ihren provisorischen Aufgang Europaallee in Betrieb. Auf der bisherigen Veloabstellfläche in der Kurve Postbrücke – Kasernenstrasse wird die SBB mit den Arbeiten für den definitiven Aufgang beginnen, weshalb die Fläche den Velofahrenden nicht mehr zur Verfügung steht.

Dafür gibt es zwei Alternativen. Zum einen die bereits bestehende Velostation Postbrücke, zum anderen neue Abstellplätze auf der Bauinstallationsfläche, die rund zehn Meter östlich über der Sihl liegt. Die Anregung, einen Teil der Bauinstallationsfläche zu verwenden, hatte Dave Durner, Geschäftsführer der Pro Velo Kanton Zürich, bei Stadtrat Filippo Leutenegger deponiert.

Tafeln weisen die Velofahrenden seit längerem darauf hin, dass sie umparkieren müssen. Velos, die am Montag 30. Mai, noch am alten Ort stehen, werden in die neuen Abstellplätze auf der Plattform umplatziert. Angekettete Velos werden von der Veloordnung entfernt und abtransportiert. Sie können von ihren Besitzerinnen und Besitzern bei der Veloordnung abgeholt werden. Über den Kontakt zur Veloordnung informieren Tafeln vor Ort.

Weitere Informationen