Global Navigation

Tiefbauarbeiten in Seebach

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für die Einrichtung von Radstreifen und einer Begegnungszone sowie für Landerwerb und neue Bäume in der Schaffhauserstrasse – Abschnitt Felsenrainweg bis Tramendschleife Seebach – einen Objektkredit von 756 000 Franken bewilligt. Ausserdem hat er für Kanal-, Werkleitungs-, Gleis- und Strassenbau sowie für Baumersatz, behindertengerechte Haltestellen und Schallschutzfenster gebundene Ausgaben in der Höhe von 15,574 Millionen Franken gutgeheissen.

15. März 2017

Die Mischabwasserkanäle in der Schaffhauserstrasse im Abschnitt Felsenrainweg bis Tramwendeschlaufe Seebach sind grösstenteils über hundert Jahre alt und müssen erneuert werden. Dasselbe gilt für die Wasserverteilleitungen und die Gleisanlagen im gesamten Abschnitt. Letztere stammen aus den 1980er-Jahren und entsprechen nicht den heutigen Anforderungen. Auch die VBZ-Haltestellen Seebacherplatz und Seebach werden erneuert, da sie nicht behindertengerecht sind. 

Im Rahmen des koordinierten Bauens erneuert das Tiefbauamt den Strassenoberbau und die Trottoirbeläge. Dank Landerwerbs kann beidseitig die regionale Veloroute umgesetzt werden. Im Kreuzungsbereich Bahnhaldenstrasse / Höhenring / Schaffhauserstrasse richtet das Tiefbauamt eine Begegnungszone ein. Grün Stadt Zürich pflanzt zwischen dem Schärenfeld und der Katzenbachstrasse eine neue Baumreihe und ersetzt einige Exemplare, die nicht mehr vital sind. 

Der Baubeginn ist für Sommer 2017 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich ein Jahr. Die Gleisbauarbeiten erfolgen in zwei Etappen 2017 und 2018.

Weitere Informationen