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Sanierung und Neugestaltung der Stampfenbachstrasse

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für Gestaltungsmassnahmen, eine Kaphaltestelle und neue Bäume in der Stampfenbachstrasse – Abschnitt Waltersbach- bis Meinradstrasse – einen Objektkredit in der Höhe 1,146 Millionen Franken und für die Erneuerung von Kanalisation, Werkleitungen, Tramgleisen und Strassenoberbau sowie den behindertengerechten Ausbau der Tramhaltestellen und Lärmschutzfenster gebundene Ausgaben in der Höhe von 17,157 Millionen Franken bewilligt.

30. August 2017

Die Tramgleise und der Strassenoberbau der Stampfenbachstrasse sind im Abschnitt Waltersbach- bis Meinradstrasse in schlechtem Zustand und müssen erneuert werden, ebenso diverse Werkleitungen.

Auf der Stampfenbachstrasse verläuft eine im Richtplan eingetragene regionale Veloroute, die auch im städtischen Masterplan Velo als Hauptroute enthalten ist. Der Bau der Veloroute muss im bestehenden Strassenquerschnitt erfolgen, weil die Gebäude dort mehrheitlich bis an den Trottoirrand reichen. Für die separate Veloführung werden beidseitig Radstreifen markiert. Zugunsten der Radstreifen wird die stadteinwärts führende Fahrbahn neu auf dem gesamten Projektabschnitt als Mischverkehrsspur (Tramtrasse und motorisierter Individualverkehr MIV in einer Fahrbahn) ausgestaltet.

Um den notwendigen Platz für die Velomassnahmen und die behindertengerechte Ausgestaltung der Tramhaltestellen «Beckenhof» zu gewinnen, wird die Parkmauer des «Beckenhofs», zwischen der Georgengasse und der Nordstrasse, geringfügig zurückversetzt. Trotz des beschränkten Strassenraums können an mehreren Standorten total 10 Bäume ergänzt werden.

An der Stampfenbachstrasse werden die Immissionsgrenzwerte der Lärmschutz-Verordnung teilweise überschritten. Da Lärmschutzwände nicht möglich sind, werden an den betroffenen Gebäuden Lärmschutzfenster eingebaut. Der Baubeginn ist für Anfang 2018 geplant. Die Arbeiten dauern eineinhalb Jahre. 

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