Global Navigation

Baustart zur Limmattalbahn

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat für Mehrwertabgeltungen für Werkleitungsumlegungen sowie für Eigenleistungen für den Bau der ersten Etappe der Limmattalbahn vom Bahnhof Altstetten bis zur Stadtgrenze Ausgaben in der Höhe von insgesamt 11,518 Millionen Franken bewilligt.

4. Oktober 2017

Die Limmattalbahn wird vom Bahnhof Altstetten bis zur Stadtgrenze in einem Eigentrasse in der Strassenmitte der Hohl- und Badenerstrasse geführt. Die Endhaltestelle wird sich in der Hohlstrasse im Bereich Altstetterplatz befinden. Nebst der Verlängerung der Tramlinie 2 und deren überlappender Führung mit der Limmattalbahn vom Farbhof bis Schlieren wird die Buslinie 31 verkürzt und nach der Haltestelle «Micafil» in der Hermetschloostrasse gewendet. In der Hohl- und Badenerstrasse werden zu Lasten des Kantons durchgehende Velostreifen markiert.

Die Eigentrassierung der Limmattalbahn erfordert die Umlegung und Anpassung bestehender Werkleitungen. Diese und daraus resultierende Folgearbeiten werden koordiniert mit ohnehin anstehenden Erneuerungsarbeiten ausgeführt. Gemäss Kostenvoranschlag sind für das Projekt Kosten von 11,518 Millionen Franken vorgesehen, davon 11,256 Millionen Franken als gebundene Ausgaben. In diesem Betrag sind die Kosten für die Strassensanierung, die Sanierung und Erneuerung von Werkleitungen und deren Umlegung einschliesslich der Mehrwertabgeltung der Stadt an die Limmattalbahn AG, die Eigenleistungen des ewz und der Wasserversorgung Zürich, die Verkehrsregelungsanlagen und die zusätzlichen Ausbauvorhaben der verschiedenen städtischen Dienstabteilungen im Zusammenhang mit dem Bau der Limmattalbahn enthalten. Den Hauptteil der Baukosten für die Limmattalbahn finanzieren der Bund sowie die Kantone Zürich und Aargau.

Die Bauausführung der ersten Etappe von Farbhof bis Stadtgrenze erfolgt ab Herbst 2017 und dauert voraussichtlich bis Herbst 2019. Der Abschnitt von Bahnhof Altstetten bis Farbhof folgt anschliessend und dauert voraussichtlich bis 2021. 

Weitere Informationen