Global Navigation

Neugestaltung der Haltestelle «Morgental»

Medienmitteilung

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat für die Neugestaltung der Haltestelle «Morgental», die Spreizung der Tramgleise, Fussgängerschutzinseln, Bäume und eine Wertstoffsammelstelle einen Objektkredit von 3,198 Millionen Franken. Zudem hat er für die Erneuerung von Strassenoberbau und Tramgleisen, eine behindertengerechte Haltestelle und Lärmschutzfenster gebundene Ausgaben in der Höhe von 6,089 Millionen Franken bewilligt.

18. April 2018

Das vorliegende Projekt ist ein Teil der Arbeiten, die eine Aufwertung des Zentrums Wollis-hofen zum Ziel haben. Es wurde in enger Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern des Quartiers erarbeitet. Ursprünglich hätten die Haltestellen in der Albisstrasse in beiden Richtungen als Kap-Haltestellen ausgeführt werden sollen, worauf es zu einem Rechtsstreit zwischen Kanton und Stadt kam. Als Kompromisslösung wird nun nur eine Kap-Haltestelle in Fahrtrichtung stadtauswärts gebaut.

Das Tiefbauamt gestaltet die Haltestelle in beiden Fahrtrichtungen behindertengerecht um und erneuert die Bushaltestelle sowie eine Wartehalle im Einmündungsbereich der Mutschellenstrasse in Fahrtrichtung stadtauswärts. Da künftig der Überlandbus bis zum Bahnhof Wollishofen fährt und dazu das Tramtrassee benützen wird, braucht es im Haltestellenbereich mehr Platz. Dazu werden die Tramgleise weiter auseinander neu verlegt. Gleichzeitig werden im Untergrund Rohranlagen erneuert. Im gesamten Projektperimeter gilt aus Lärmschutzgründen künftig Tempo 30. Da es trotz Temporeduktion in der Nacht immer noch Lärmüberschreitungen geben wird, finanziert die Stadt bei den betroffenen Liegenschaften den Einbau von Lärmschutzfenstern.

Der Baubeginn ist für Frühjahr 2019 geplant. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2019 und erfolgen grundsätzlich unter Trambetrieb. Am Wochenende des Gleisschlags muss der Trambetrieb eingestellt werden. Dieser Unterbruch wird gesondert mitgeteilt.