Global Navigation

Biologische Bewirtschaftung von Familiengärten

Medienmitteilung

Praxishilfe zur Auswahl geeigneter Dünger und Pflanzenschutzmittel

In der Stadt Zürich müssen die Familiengärten naturnah und nach anerkannten Grundsätzen des biologischen Gartenbaus bewirtschaftet werden. Als Hilfestellung hat Grün Stadt Zürich für die Pächterinnen und Pächter eine Praxisanleitung erarbeitet und in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL eine Positivliste für zugelassene Hilfsmittel entwickelt.

19. April 2018

Die «Nutzungs- und Bauordnung für Kleingärten der Stadt Zürich» (Kleingartenordnung, KGO) schreibt vor, dass die rund 5500 Familiengärten, die die Stadt Zürich verpachtet, naturnah und nach anerkannten Grundsätzen des biologischen Gartenbaus bewirtschaftet werden müssen. Um den Pächterinnen und Pächtern dafür eine Praxishilfe anzubieten, hat Grün Stadt Zürich das Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL beauftragt, eine Positivliste der für den Biogartenbau zugelassenen Dünger, Erden, Pflanzenschutzmittel und Nützlinge zusammenzustellen – zugeschnitten für den Hobbybereich. Die Positivliste bildet einen integrierenden Bestandteil der neuen Broschüre «Biologisch gärtnern», die zeigt, wie mit Nützlingen und vorbeugenden Massnahmen im Garten grösstenteils auf Pflanzenschutzmittel verzichtet werden kann. Neben einer übersichtlichen Kurzfassung der Positivliste ist online eine ausführliche Version mit weiterführenden Informationen zu den einzelnen Produkten und Bezugsadressen erhältlich, die vom FiBL jährlich aktualisiert wird.

Auch für Privatgärten nützlich

Broschüre und Positivliste wurden allen Pächterinnen und Pächtern von Familiengärten der Stadt Zürich zugestellt. Ergänzend zur Positivliste zeigt eine «Einkaufshilfe» alle Labels und Logos, die die Kriterien der Positivliste erfüllen. Sie soll dabei helfen, sich im unübersichtlichen Produkte-Angebot zurechtzufinden. Das Paket aus Broschüre, Positivliste und Einkaufshilfe ist auch für Privatgärten nützlich und kann auf der Webseite von Grün Stadt Zürich heruntergeladen werden. Der Schweizer Familiengärtner-Verband hat sich der Aktion angeschlossen und vertreibt die Broschüre und die Positivliste unter seinen Mitgliedsorganisationen in der ganzen Schweiz auf Deutsch und Französisch.

(Gemeinsame Medienmitteilung von Grün Stadt Zürich und des Forschungsinstituts für biologischen Landbau FiBL)